Skyblock Steingenerator

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Tom0815 gestartet, 1 Januar 2017.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hallo FreeCraft,

    ich habe die letzten Tage den Steingenerator am Spawn nochmals weiterentwickelt.
    Er hat die selben Eigenschaften wie vorher - der Redstonebedarf wurde jedoch von 48 auf nun sagenhafte 26 Stücke Redstone reduziert. Die 26 Stück stellen den gesamten Bedarf dar, inklusive das nötige Redstone für Fackeln, Repeater und die 5 Kolben.
    Die Clock startet automatisch, wenn ein Spieler vor der Farm steht und stoppt sofort, wenn der Spieler die Farm verlässt.
    Dazu braucht er nur eine Lava - die ist auf jeder Start-Insel bereits vorhanden.
    Das Eisen (5 Stück) kann sich ein neuer Spieler direkt nach den ersten Votes leisten.
    Das teuerste ist das Redstone, daher wurde hier der Bedarf so weit wie möglich reduziert.

    Das Tutorial baut den Generator Schicht für Schicht von unten auf.


    1) Ebene 1
    3 Redstone, 3 Redstonefackeln und 2 Repeater
    2017-01-01_16.22.51.jpg

    2) Ebene 2
    2 Redstone und 4 Redstonefackeln
    Das blaue Glas stellt später den Boden der "Wasserfalle" dar, in die das Wasser abfließt.
    Anstelle des blauen Glases können auch andere Blöcke verwendet werden - mit Ausnahme des blauen Glases unten rechts - da es hier sonst zu einem Kurzschluß kommt, darf es hier kein solider Block sein (alternativ gehen z.B. Slaps).
    2017-01-01_16.30.30.jpg

    3) Ebene 3
    3 Redstone
    Das Wasser wurde im Bild oben platziert.
    2017-01-01_21.27.13.jpg

    4) Ebene 4
    5 Kolben (normal, nicht klebrig) und 5 Obsidian (alternativ gehten auch Schilder).
    An die Stellen mit der blauen Wolle Wasser setzen. Das linke Bild zeigt die Positionen, das rechte Bild zeigt die Farm nach dem Platzieren des Wassers.
    2017-01-01_16.33.11.jpg 2017-01-01_16.33.31.jpg

    5) Ebene 5
    Für das rote Glas kann ein beliebiges Material verwendet werden. Ist hier nur farblich markiert, da dieser Block später noch eine wichtige Rolle bei der Lava spielt. Die Ziegelsteine sind einfach Slaps, damit gefarmte Blöcke nicht nach oben durch die Wand rutschen können und in der Lava verbrennen.
    2017-01-01_16.36.58.jpg

    6) Ebene 6
    Einfach wie auf dem Bild die Blöcke setzen.
    2017-01-01_16.37.24.jpg

    7) Ebene 7
    Nun kommt der Block des roten Glases zum Einsatz. Er dient nach dem Platzieren der Lava als "Stöpsel", damit die Lava weiter in die äußeren Löcher fließt. Sobald das geschehen ist, wird der Block (hier rotes Glas) abgebaut, damit auch hier die Lava nach unten fließen kann. Danach kann die Farm wie auf dem dritten Bild geschlossen werden.
    2017-01-01_16.38.59.jpg 2017-01-01_16.39.18.jpg 2017-01-01_16.40.07.jpg


    Dann wünsch ich Euch viel Spaß beim nachbauen und verwenden.

    Diesen Generator gibts außerdem auch als Beispiel zum anschauen:
    Auf dem Skyblock-Server bei /warp cobblegenerator
    und auf dem Creative-Server im Redstone-Park bei /warp redstone


    Gruß DataMouse
     
    • Like Like x 9
  2. Offline

    Ralle_1993 Bekanntes Mitglied

    Ralle_1993
    Da ich immernoch nen GANZ alte Version von diesen Generatoren benutze ( Schön mit an und aus knopf :D :D :D), wollt ich ja schon länger umsteigen auf den am Spawn. :D
    Ich finds cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Update von dem Steingenerator zu entwickeln! (Y)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Friendly Friendly x 1
  3. Offline

    Nlost Bekanntes Mitglied

    Nlosto
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen... ich hab ja noch so ne alte "lag-maschine" xD für die Massenproduktion *hust* :D

    Meine einzige Frage dazu wäre, wo bekomm ich den bedrock dafür her, dass ich dann da auch in ruhe 5min stehen kann, während ich eine rauche und einfach die maus gedrückt halte zum abbauen :ulol:
     
    • Lustig Lustig x 1
  4. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    naja, ein Bedrock steht ja schon auf der Insel ;) dann musst den halt entsprechend einbauen xD
     
    • Lustig Lustig x 1
  5. Offline

    Nlost Bekanntes Mitglied

    Nlosto
    *Eisi anknurr* weiß du eigentlich, wie schwer das ist xDD
    *im teamchat schreib* :D
     
  6. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    @Ralle:
    Tja, es ist sicher nicht der schnellste Generator ... aber der mit dem besten Leistungs-Aufwand-Verhältnis.
    Ich meine 26 Stücke Redstone insgesamt ... :D

    Hab auf Inseln öfter große Generatoren gesehen, die die Steine von unten mittels Double-Extendern hochschieben und mit Hilfe einer Kolbenwand nach vorne.
    Die Spieler nutzen meist eine teure und umständlich zu handhabende Clock und die Kolbenwand wird bei jedem Signal auch mit angesteuert.
    Mein Impulsgenerator muss für diese Farm nur ein bischen angepasst werden und das Ansteuern der Kolbenwand lässt sich auch sehr einfach lösen, damit sich diese nur dann bewegt, wenn die Fläche auch ganz gefüllt ist.

    Meine erste größere Steinfarm bei FreeCraft erzeugte auch einen massiven Steinblock (13x14x6). Er hatte jedoch seine Zicken.. :rolleyes:
    Aber mir ist aufgefallen, dass es wohl besser ist, wenn die Blöcke die abgebaut werden, so wenig wie möglich bewegt werden.
    Ich hab den starken Verdacht, dass Blöcke, die sich während des Abbauens bewegen sich negativ auf die Haltbarkeit des Werkzeugs auswirken.
    Vielleicht bau ich meine Farmen doch nochmal um...
     
  7. Offline

    Nlost Bekanntes Mitglied

    Nlosto
    @Tom0815@Tom0815

    also ich hatte das mit meinem Steinblock so geregelt, dass ich den hab immer erst aufbauen lassen bis der gefüllt war und dann mich daran gemacht habe, den weg zuhacken... Deswegen kann ich da leider nicht mitreden, was die Haltbarkeit der items angeht...

    Aber um ganz ehrlich zu sein, hätte ich gerne meine OP-Generator wieder, den ich früher mal von @Darkluke1111@Darkluke1111 bekommen habe...
    *in Erinnerung schwelg* schnellerer Stein nachschub als man mit Eile 2 und Effi 5 abbauen kann... *sabber* das war toll :D
     
    • Cookie Cookie x 1
  8. Offline

    XxFabian96xX ¯\_(ツ)_/¯

    Moderator
    XxFabian96xX
    Nettes Tutorial @Tom0815@Tom0815, vielen Dank für deine Mühe! (y)

    Hab ich auch bei mir auf der Insel :cool:
     
  9. Offline

    Lukas2014 Mitglied

    Lukas2014
  10. Offline

    SpongeGamerHD Neuling

    SpongeGamerHD
    Sieht gut aus. Ich werde ihn auf meiner Insel nachbbauen sobald ich die nötigen Rohstoffe habe.
     
    • Like Like x 1
    • Cookie Cookie x 1