Alle Server MineCraft verschönern (ohne Shader)

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Tom0815 gestartet, 29 August 2017.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hallo FreeCrafter,

    beim zusammenbasteln eines kleinen ModPacks sind mir 2 Mods aufgefallen, die einfach die Optik verbessern und mit Sounds ein natürliches Umfeld erzeugen.
    Hier möchte ich euch die beiden Mods vorstellen und grob eine Anleitung zur Installation liefern.

    Die Mods:
    Better Foliage
    Lässt Bäume natürlicher aussehen, stellt im Wasser z.B. Schilf dar (nicht abbaubar), Korallen, herunterfallendes Laub und vieles mehr. Auf die passende Version eures Minecrafts achten!
    Ambient Sounds
    Diese Mod beinhaltet Sound-Dateien im OGG-Format, die je nach Biom und Tageszeit abgespielt werden. Typische Geräusche für Wälder, Savannen, und die anderen Biome. Auf die passende Version eures Minecrafts achten!
    Hier würde ich empfehlen, die Sounddateien runter zu coden auf z.B. 22050Hz und 96kbps.
    So braucht diese Mod sehr viel weniger Ressourcen und das Laden dauert nur 2-3 Sekunden.

    Was ihr noch braucht:
    Forge
    Forge ist bekanntlich der Modloader. Ohne den werden die Mods nicht geladen.
    Diesen müsst ihr passend zu eurer Minecraft-Version herunterladen!
    Wer die Makro-Mod im Einsatz hat, den dürfte es interessieren, dass es den LiteLoader auch als Mod für Forge gibt.
    So lassen sich die obigen Mods zusammen mit der Makromod laden und die Makros weiter nutzen.

    Die Installation:
    Ich habe je Profil einen eigenen Ordner angelegt (Beispiel: .minecraft\profile\profilname).
    So sind die Installationen der verschiedenen Versionen/Zusammenstellungen mit Mods getrennt.
    Anschließend sind folgende Schritte nötig:
    - Forge installieren (Datei starten und für Client installieren)
    - Minecraft-Launcher starten und ein neues Profil anlegen (z.B. FreeCraft 1.8)
    - In diesem Profil den Ordner auf den entsprechenden Ordner im Minecraft-Ordner einrichten (z.B. .minecraft\profile\freecraft18)
    - Bei Minecraft-Version die Version mit dem eben installierten Forge auswählen.
    - einmal dieses Profil starten, um die Ordner erzeugen zu lassen
    - Minecraft wieder schließen
    - den profilordner öffnen: .minecraft\profile\freecraft18 (in diesem Beispiel)
    - hier gibts nun den Ordner "mods". In diesen die beiden Mods "Better Foliage" und "Ambient Sounds" einfügen (kopieren/verschieben).
    - wer die Makromod verwendet kopiert hier noch die LiteLoader-Mod und die Makromod rein
    - Wieder starten und daumen drücken ... nun sollten die Mods geladen sein (zu sehen im Minecraft-Hauptmenü links unten)

    Das wars auch schon -;)-
    (Bilder hab ich mir hier einmal gespart, sollte so zu schaffen sein)
    Dann wünsche ich viel Spaß bei Zocken auf FreeCraft!


    Gruß DataMouse
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Like Like x 1