Skyblock Kommende Änderungen an Entity-Limits

Dieses Thema im Forum 'Aktuelles / News' wurde von McLive gestartet, 14 Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Hey,

    da der Skyblock-Server anfängt zu laggen, sobald alle Spieler auf ihren Inseln verteilt sind und eine sehr hohe Anzahl an Entities geladen ist, wird es zeit für Änderungen.
    Anstatt Monster und Tiere komplett abzuhalten, haben wir uns dafür entschieden, die Limits pro Chunk anzupassen.

    Anstatt, dass zuvor pro Chunk eine bestimmte Anzahl verschiedener Monster und Tiere zugelassen waren, sind diese nun in Gruppen eingeteilt.

    Pro Chunk gelten nun folgende Limits:
    • 10 Monster (Zombie, Spinne, ...)
    • 10 Tiere (Kuh, Schwein, ...)
    • 5 Item-Frames
    Insgesamt sind somit theoretisch bis zu 25 Entities pro Chunk möglich.

    Bitte beachtet, dass überschüssige Items sofort entfernt werden. Daher sollten bis zum Eintreten dieser Änderungen alle Items aus überschüssigen Item-Frames entfernt werden.

    Mit dieser Änderung wird der stündliche Clear-Lag außerdem nur noch Items entfernen, die auf dem Boden liegen, keine Monster mehr.

    Diese Änderungen treten am 17.01.2015 in Kraft. In den folgenden Wochen wird die Performance weiterhin beobachtet und die Limits ggf. angepasst.

    Euer FreeCraft-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2015
    • Dislike Dislike x 3
    • Like Like x 1
  2. Offline

    Akchamp1 Bekanntes Mitglied

    AkChamp1
    Diese Regel ist richtig ._. nunja äähm ... kacke ! (sehr stark untertrieben)
    Sry aber das macht ALLE mobfarmen uneffizient und so gut wie komplett nutzlos!!
    Es ist zwar schonender für den Server und laggt nicht mehr ab und zu (mir sind noch nie laggs aufgefallen, war immer flüssig) aber ich wäre eher dafür, das man nicht auf jeder Insel die man besitzt (als VIP+ kann man ja auf glaub ich insg. 7 inseln sein) eine 20k- Kakteen farm baut oder eher dass man allgemein nicht auf jeder Insel riesen Farmen bauen sollte, sondern alle Farmen auf einer. Dann laggt es zwar auf dieser Insel aber auf den anderen nicht mehr (und die Nachbarinseln bleiben auch lagg-frei).
    Markiert mal pk's Insel komplett mit World Edit und zählt nach wie viele Kakteen und Melonen der insg. auf der Insel hat (2. und 3.... Insel auch) das sind mit Abstand die am meisten Server unfreundlichen/belastenden Inseln. (evtl. hat er es schon geändert aber vor ca. 1 Woche war das so)
    Das ist nur meine Meinung aus meiner Sicht, also nicht falsch verstehen.
    Schreibt ihr doch mal wie ihr das findet, würd mich mal interessieren ? ^^
    Entschuldigung McLive aber ich bin strikt dagegen : (
     
  3. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    Ich finde auch das der Server eigentlich nicht an einem lagg Problem leidet aber 10Monster in einem Chunk ist schon blöd bei Guten-mobfarmen und was genau wäre mit item frames gemeint?
     
  4. Offline

    Technobit Bekanntes Mitglied

    Technobit
    Ich muss zu den Limits sagen das sie Notwendig und auch gut sind.
    Nur gibt es für manche Sachen gar kein Konkretes Limit z.B Dropper , Schilder usw. Das dann so eine Melonenfarm wie bei mir oder Pk entsteht ist ja auch nicht verwunderlich , wenn man Geld will und das konkrete Limit nicht in den Regeln steht.(Pistions)
    "
    2. Limits
    Zur Zeit gelten folgende Limits pro Insel:
    • Trichter: 500 Stück
    • Kakteen: 20.000 Stück
    • Tiere und Mobs: werden automatisch pro Chunk begrenzt
    Die folgenden Blöcke sind sparsam zu verwenden: Braustände, Blumentöpfe, Köpfe, Komparatoren, Leuchtfeuer, Notenblöcke, Öfen, Spender, Trichter, Truhen, Werfer, Plattenspieler, Schilder, Endertruhen, Tageslichtsensoren und Zaubertische.
    Im Einzelfall können generell oder pro Spieler auch weitere Limitierungen verhangen werden.
    "
    Was ich auch nicht gut finde z.B ich war mit meiner Kakteenfarm über dem 20k Limit, welches damals noch nicht im Regelwerk vermerkt war. Hätte man mir das Limit ehr gesagt ,hätte ich auch nicht das Limit überschritten , aber so musste ich all meine Überflüssigen Kakteen wieder abreißen.

    Desweiteren ist auch Fragwürdig, ob man nicht etwas mehr Geld in den Server investieren kann, um den Server laggfreier zu machen.
    Ich hoffe ihr könnt meine Meinung verstehen.
    Lg

    Edit:
    Damit sinddie Rahmen gemeint ,in denen man Items rein tun kann , gemeint
     
  5. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    und werden dadurch auch kaktus farmen schlechter weil mehr als 25entities werden den ja gelöscht sofort
     
  6. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
  7. Offline

    l9u9l9a Mod

    Moderator
    l9u9l9a


    :(
     
  8. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    also nur Monster betrifft das ?
     
  9. Offline

    l9u9l9a Mod

    Moderator
    l9u9l9a
    Nein

    • 10 Monster (Zombe, Spinne, ...)
    • 10 Tiere (Kuh, Schwein, ...)
    • 5 Item-Frames (Rahmen)
     
  10. Offline

    oORicardo7dOo Bekanntes Mitglied

    oORicardo7dOo
    Das ist doch doof mit den Item-Frames :(
     
  11. Offline

    KnalliKnallKopf Bekanntes Mitglied

    KnalliKnallKopf
    ICh wär ja dafür das man mal diese Fetten Redstoneschaltungen abknipst "hust" Technobit mein freund :,D "hust" ^^ und dagegen mal was tut! Weil somit schaff ich z.b. nicht mehr meine Villagerfarm annähernd effizient zu machen... Oder gilt das mit Entity nicht für Villager? I dont Know :c
     
    • Bullshit! Bullshit! x 2
    • WAT? WAT? x 2
  12. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Wir kümmern uns schon da drum, keine Sorge...

    Das ist schon relativ viel, wenn man bedenkt, wie klein ein Chunk ist.

    So ist das nun mal. Können wir ja nicht vorher wissen, dass einige User hier maßlos übertreiben.

    Mehr Geld kann man immer investieren, keine Frage. Das macht in diesem Fall aber überhaupt keinen Sinn. Der Skyblock-Server läuft auf dem stärksten unserer Server und hat noch massig freie (Cpu-)Leistung. Bringt aber nichts, da die Serversoftware generell nicht mit der hohen Anzahl an Entities klar kommt.

    Nein, auf dem Boden liegende Items werden, wie im 1. Post auch bereits geschrieben, weiterhin nur stündlich vom ClearLag beseitigt.

    Und dann nochmal für alle: Diese Limits können später noch weiter angehoben werden, wenn sich die aktuellen Einstellungen deutlich positiv auswirken.
     
    • Like Like x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  13. Offline

    Technobit Bekanntes Mitglied

    Technobit
    Wenn massig an Cpu Leistung über ist , wäre es nicht möglich die Welt zu splitten und den Chat zu verbinden ,damit sozusagen die Kerne optimal die Entitys "bezwingen " könnten , da die Welten ja seperat laufen ? Wäre zwar eine Mords Arbeit, aber wäre Klasse :rolleyes::D
     
    • Bullshit! Bullshit! x 1
  14. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    ich finde es gut das die performance optimiert wird aber wenn es zb weniger als 10 mobs irgendwan mal im chunk erlaubt sind steht man 3 h an der mobfarm
     
  15. Offline

    Akchamp1 Bekanntes Mitglied

    AkChamp1
    Ein chunk ist klein aha seit wann das
    :eek:O 16 x 16 ist nicht klein wenn man bedenkt das jede Insel genau 12 x 12 chunks groß ist ._.

    Außerdem ist das mit den villagern voll kacke weil man keine 3 stöckige Eisenfarm mehr bauen kann ohne das in allen villager Zellen 4 Dorfis drim bleiben.
    bei meiner sind die villager aus 3 Zellen komplett despawnt und in den anderen Zellen waren mehr drinnen ... dadurch ist die Dorfmitte/Golem-spawn punkt nicht mehr in der mit von der farm und die spawnen überall wo freie Blöcke mit Kontakt zur farm sind.
     
  16. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Ich hab ja auch etwas Redstone auf meiner Insel verbaut, aber Einfluss auf die Farmen hatte das bei mir noch nie.
    Ich vermute eher, dass in dem Fall die Farm selbst nicht korrekt gebaut ist.

    Die neuen Limits lass ich erst mal auf mich zukommen.
    Werde heute mal beobachten, wieviele Kakteen pro Stunde in der Kiste landen und das morgen mit den neuen Limits vergleichen.

    In der unteren Farm-Ebene hab ich insgesamt nur 2 Trichter verbaut - in der Clock für den Lift.
    Der Weg der Ernte bis hoch an den Sortierer funktioniert bei mir 'offen', also mit Eisbahnen.
    Das ist auch die Stelle, die ich bei den neuen Limits im Auge haben werde.

    Wenn die neuen Einstellungen den Teil der Farm massiv stört, wäre der einzige Weg die Items nach oben zu bringen, ein Lift mit Droppern.
    Und wäre meiner Ansicht nach ganz schlecht für den Server... bei einem Höhenunterschied von 100 Blöcken :)

    Aber wie gesagt, erst mal sehen was sich ändert.
    Sollte der Itemtransport problematisch werden, werd ich erst mal hier posten... :)
     
  17. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Da wird sich nichts dran ändern, denn Items sind keine Monster, Tiere oder Item-Frames. ;)
     
  18. Offline

    Stroka2001 Bekanntes Mitglied

    Stroka2001
    Könnte man nicht einfach was anders einführen lassen das was nicht so viele Konsequenzen zieht. Weil fast jede Mobfarm wird nicht so produktiv sein wie man sie gebaut hat



    Meine Meinung
     
  19. Offline

    Technobit Bekanntes Mitglied

    Technobit
    Wenn du entscheiden müsstest, ob Du einen laggenden Server ohne limit hast oder einen nicht laggenden Server mit limits. Was würdest Du nehmen?
     
    • Like Like x 1
    • Bullshit! Bullshit! x 1
  20. Offline

    Stroka2001 Bekanntes Mitglied

    Stroka2001

    Natürlich ohne laggs aber trotzdem 10mobs sind Hart
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.