Alle Server kelstad's Minecraft Kompendium: Essenz Wasser

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von kelstad gestartet, 25 April 2017.

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    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Hi.


    "Pantha rhei" ist altgriechisch und bedeutet "alles fließt". Heraklit von Ephesos konnte vor 2500 Jahren viele Fragen beantworten und erkannte scheinbar am Lauf des Wassers, was der Lauf der Dinge bedeutet. Sowohl in der christlichen Vier-Elemente-Lehre, wie auch bei dem chinesischen Modell mit fünf Elementen wird Wasser viel Bedeutung beigemessen. Für die Menschen und das Leben ist der Wert von Wasser unbestritten, aber wie sieht das in minecraft aus?

    Getränke sind nicht Teil des Speiseplans und deswegen ist Wasser in minecraft nur indirekt überlebenswichtig. Wenn man brennt zum Beispiel! Für die Darstellung der Erde sind Quellen, Flüsse, Seen, Meere und Ozeane aus minecraft nicht wegzudenken. Die meisten Spieler nutzen es für das Brauen von Tränken, die Bewässerung von Feldern (und Sand) und den Transport von Objekten.

    1. Wasser

    Ein Quellblock wird in minecraft als stilles Wasser bezeichnet. Damit Wasser natürlich wirkt, sucht eine Quelle in allen vier Richtungen, fünf Blöcke weit nach dem kürzesten Weg. Es fliesst dann sieben Blöcke weit in eine- bis vier Richtungen und verliert dabei pro Block ein Achtel an Höhe. Werden zwei Wasserquellen nur mit einem Block Luft getrennt, dann werden diesem Block von zwei Seiten 7/8 Wasser geliefert und es entsteht eine weitere Quelle.

    wasser fall.jpg

    Hier wurde das Wasser überlistet. Es wurde nicht mit Blöcken begrenzt und auch nicht aufgehalten, sondern nur durch temporäre Schilder getäuscht. Bevor die Quelle installiert wurde, habe ich auf drei Seiten Schilder an diesen Steinen montiert. Als das Wasser dann den kürzesten Weg nach unten berechnet hat, war eine Seite kürzer als die anderen Drei. Weil nur die Ebene unter der Wasserquelle manupuliert wurde, grenzten die Schilder nie direkt ans Wasser und konnten wieder entfernt werden, ohne ein "block update" auszulösen!

    2. Schnee

    Ein Schneegolem ist allein schon eine Schneefarm, weil so ein Schneemann nur auf Schnee steht!

    wasser fest.jpg

    Schaufelt man den Schnee weg, erzeugt der Golem eine neue Schicht und so weiter und so fort. Bei meiner Endermen XP Farm, dem Ender Spender im Bild (designed by gnembon), ist zwar sehr viel fliessendes Wasser sichtbar, aber der echte Antrieb sind unheimlich viele Schneebälle!

    Kein feindliches Monster spawnt innerhalb von 24 Blöcken Umkreis um einen Spieler, deswegen tauchen alle Enderman nur ganz oben auf. Dort werden sie zum ersten Mal von Schneemännern angefeuert (pew pew) und teleportieren sich auf den nächst besten Block: ein geöffnetes Zauntor. Nach dem langen Fall hat ein Enderman nur noch ein halbes Herz und ist schon wieder von Schneemännern umzingelt. Deswegen landet er schliesslich im Sammelraum, ganz unten, wo es kein Zurück mehr gibt und ein erfahrungshungriger Spieler wartet.

    3. Eis

    Eis und Packeis können nur mit Behutsamkeit gewonnen werden, sind auf freecraft aber auch im shop erhältlich. Beide Sorten sind eine tolle Unterlage für Wasser, weil damit die Flussgeschwindigkeit von Objekten beschleunigt werden kann. Packeis hat den Vorteil nicht zu schmelzen, aber dafür kann es auch nicht gefarmt werden.

    Eisfarmen sind von der Umgebung abhängig. Nur in den Schneebiomen (Ice Plains, Ice Plains Spikes, Cold Taiga, Cold Taiga M, Frozen River, Cold Beach) und in extremen Hochlagen (über Y 95 in: Extreme Hills, Exreme Hills M, Extreme Hills+ und Extreme Hills+ M) friert Wasser ein und auch dann nur, wenn der Block direkt dem Sonnen- oder Mondlicht ausgesetzt ist!

    Am Einfachsten gräbt man dafür ein rechteckiges Loch, dass nur einen Block tief ist und versorgt zwei Seiten mit Wasser. Ausserdem sollte man diese Wasserquellen an zwei Rändern vor dem Sonnenlicht schützen um das ganze Rechteck mit stillem Wasser zu versorgen.

    xxxxxxx
    xoooooo
    xoooooo
    xoooooo

    So würde das von oben aussehen. "x" ist eine Wasserquelle die vor dem Sonnenlicht geschützt wird und "o" ist ein block, der früher oder später einfriert. Klopft man dann nur die gefrorenen o's weg, sorgen die x dafür dass der ganze Pool wieder geflutet wird. Das müsste man aber wesentlich größer Bauen, um damit viele Wasserquellen zu erhalten. Mit einem Inventar voller Kübel kann man 36 Wasserquellen transportieren und mit einem Inventar voll Eis 36 mal 64.

    4. Früchte des Meeres

    Fischen ist wunderbar, aber AFK Fischfarmen sind auch dann "lame", wenn es die minecraft-youtube-superstars von hermitcraft machen und hier nicht erlaubt. Beim Fischen erhält man in der aktuellsten Version 21 unterschiedliche Gegenstände. Für beste chancen benötigt man eine Angel mit Glück des Meeres 3 und damit der Vorgang weniger lang dauert, Köder 3. Ist der Schwimmer (die Markierung am Ende der Leine) nicht direkt Sonnen- oder Mondlicht ausgesetzt, dauert es länger und wenn es auf den Block darauf regnet angeblich kürzer.

    Vier Sorten Fisch gibt es so in minecraft zu erbeuten, wobei nur aus dem Pufferfisch am Braustand Unterwasseratmung gewonnen werden kann. Nemo lässt sich nicht backen und die beiden Üblichen schmecken gebraten sehr gut. Dazu fischt man hin und wieder "Müll", wie eine Holzschüssel, eine Angel (mit geringer Verzauberung), Leder, Lederschuhe, verrottetes Fleisch, Holzstäbchen, Fäden, Wasserfläschchen, Knochen, Tintensäcke und Haken. Hat man mehr Glück bekommt man kleine Schätze: Namensschilder, Sättel, verzauberte Bögen und Angeln- sowie Bücher mit den neuesten "treasure enchantments", die am Verzauberungstisch nicht vorkommen.

    5. Verzauberungen

    Ein ordentlicher Tauchanzug besteht aus einem Helm mit Atmung (sorgt auch für bessere Sicht) und Wasseraffinität, für langen Atem und um schneller ab zu bauen. Dazu trägt man "Flossen" mit Tiefenschreiter 3, um sich im Wasser genau so schnell zu bewegen wie an Land, wenn man nicht gerade ab- oder auftaucht.

    6. Lebewesen und generierte Bauwerke

    Tintenfische sind nicht sehr beliebt, weil ihnen ein einziger Block Wasser zum spawnen ausreicht. Befindet man sich weit genug unter dem Meeresspiegel, ab Y=46, können sie plötzlich im Aquarium oder dem swimming pool auftauchen und Spieler verschrecken. Am Besten farmt man diese Tiere im Überlebensmodus mit einem großen Loch in einem tiefen See. So entsteht ein Unterwasser-wasserfall, der die schwarzen Farbbeutel in die Tiefe (oder wenigstens vom Fenster weg) zieht.

    Die Fische habe ich schon als Früchte bezeichnet, bleiben also noch die beiden Vertreter im Ozeanmonument, dem Unterwassertempel! Dort findet man drei große- und viele kleine Wächter, die mich sehr an die "Beholder" aus AD&D erinnern, siehe DA. Eines ist jedenfalls sicher, große Laser-strahlende Augen verbreiten immer noch Furcht und Schrecken.

    Für eine Unterwasserbombe benötigt man nur drei Dinge: TNT, Sand und ein Feuerzeug. TNT ist anfangs solide und bekommt den Sand oben drauf. Wird der Sprengstoff aber gezündet, ändert TNT den Zustand in "transparent", dann fällt der Sand nach unten und schirmt das TNT vor dem Wasser ab. Der Sand dämmt zwar auch die Auswirkung der Explosion, aber es reicht aus um Löcher in die Decke bzw. den Meeresboden zu sprengen und so schnell Zugriff auf die drei Bosse zu bekommen.

    Unter Wasser zu arbeiten ist mühsam, aber große Mengen an Wasser zu beseitigen ist sehr mühsam. Dafür unterteilt man das Meer in kleine Abschnitte und füllt sie dann auf. Wer hat, benutzt Schwämme um bis zu 65 Wasserquellen auf einmal aufzusaugen, die Anderen schaufeln viel Sand oder Kies.

    Das Iglu ist ein neues Bauwerk, dass ich bisher nur in der kalten Taiga entdeckt habe. Es verfügt über einen kleinen Wohnraum oben und ein verstecktes Labor, wenn man Glück hat. Über eine Leiter, die unter weissem Teppich versteckt liegt, gelangt man nach unten und findet dort eine Truhe, zwei Dorfbewohner, wobei der Eine noch ein Zombie ist und einen Braustand.

    "Another reason for the addition of fuel was that Searge wanted to put a complete brewing stand in the secret chamber beneath igloos - for thematic reasons. If you didn’t need blaze powder to use it, you could start brewing without a trip to the Nether, throwing the game’s entire progression structure out of whack! That would have been a big no-no." - mojang

    7. Wetter

    Ab einer gewissen Höhe ziehen Wolken über den Himmel, die in den Grafikoptionen deaktiviert werden können. Wann es zu einem Gewitter kommt, ist in einer Überlebenswelt aber nicht von den Wolken, sondern vom seed abhängig.

    In minecraft bedeutet Niederschlag in Form von Regen, Schneefall oder Gewittern meist Gefahr für die Spieler, weil der Himmel dünkler wird und das Spawnen erleichert. Blitze sind besonders gefürchtet, aber deren Auswirkungen werde ich womöglich noch wegen einer anderen Essenz, eines anderen Elementes von minecraft besprechen.

    8. Sonstiges

    Skyblocker surfen Wasserfälle nach unten, um tiefer liegende Gebiete zu erschliessen! Ausserdem setzen skyblocker ihren spawn gerne ins Wasser. Fallen sie dann von irgendeiner Insel, können sie mit /is diesem Albtraum schnell entkommen. Beliebt sind auch die Wasserläufe um einen einzigen Block herum. Diese AFK-Schleifen sorgen dafür, dass man nicht "for being idle", also AFK-Sein gekickt wird.

    Um sich auch im Nether waschen oder löschen zu können, bzw. um Tränke zu brauen, muss man Wasser in einen Kessel füllen.

    Stellt man einen leeren Kessel unter freiem Himmel auf, wird er alle ~23 Minuten eine ganze Wasserquelle an Regenwasser aufsammeln, wenn man nicht im Nether oder der Wüste auf Regen wartet.

    Schwimmt TNT im Wasser, dann zerstört es keine angrenzenden Blöcke wenn es gezündet wird und deswegen gibt es TNT-Kanonen schon lange. Kurz bevor die Treibladung im Wasser explodiert, wird ein frisch ausgelöster TNT-Block davor gesetzt und durch die Wucht der Explosion weg geschleudert.

    Wird man in minecraft aus einem Flugzeug gestossen, sollte man einen Kübel voll Wasser zur Hand nehmen und ganz geduldig auf den kurzen Moment vor dem Aufprall warten. Dann klatscht man auf den anvisierten Block noch schnell eine Pfütze hin um sich den Fallschaden zu ersparen und kann sie gleich danach wieder einsammeln.

    Wasser ist nicht nur der Erzfeind vom Fallschaden, sondern auch vom Feuer!

    Und... das wars auch schon von meiner Seite. Ich hab doch nichts Wichtiges vergessen, oder? :)

    ciao,
    kelstad
     
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