Skyblock Impuls-Generator (Die universelle Clock)

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Tom0815 gestartet, 13 Dezember 2015.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hallo FreeCraft,

    da das Team zur Zeit schwer am Aufräumen ist, was permanent aktive Clocks angeht, versuche ich hier auch meinen kleinen Betrag zu leisten und schreibe für den Impuls-Generator ein kleines Tutorial.
    Der Impulsgenerator kann alle Cobble- und Steinfarmen antreiben und lässt sich einfach über einen Endschalter automatisch an- und ausschalten.


    1) Clock vorbereiten
    Diese beiden Blöcke, wie auf dem Bild setzen.
    Der rote Block, dient hier als Markierung - dieser Block dient später der Ansteuerung über einen Endschalter, um so die Clock automatisch zu deaktivieren.
    2015-12-13_10.22.04.jpg

    2) Clock-Grundschaltung
    Die Schaltung wie auf dem Bild aufbauen.
    Zu Beachten: die Repeater zeigen jeweils auf die Blöcke zu und der obere Repeater steht auf der vorletzten Stufe (3), der untere auf der letzten (4)!
    2015-12-13_10.22.50.jpg

    3) Impuls-Upgrade vorbereiten
    Nun 3 Blöcke genau wie auf dem Bild platzieren.
    Dabei auch unbedingt den Block unten rechts setzen - er bekommt zwar selbst kein Redstone, dient aber der Trennung der Redstoneleitung!
    2015-12-13_10.23.22.jpg

    4) Impuls-Upgrade
    Das Impuls-Upgrade besteht aus einer Redstonefackel und 2 Stück Redstone.
    Die inaktive Redstone-Fackel ganz rechts im Bild (aus Schritt 2) stellt den Ausgang der Schaltung dar - das später mit dem Generator verbinden.
    2015-12-13_10.23.30.jpg

    5) Endschalter-Anschluß
    Nur nötig, wenn der Generator mit einem Endschalter ausgestattet ist, was ich persönlich dringend empfehlen würde!
    Die beiden aktiven Redstoneleitungen auf dem Bild stellen die zwei möglichen Eingangssignale dar, wie ein Endschalter angeschlossen werden kann, um so die Clock automatisch zu deaktivieren.
    Der Hebel auf dem roten Block dient als "NOT-Aus"-Schalter.
    Selten kann es vorkommen, dass auf dem Server (aus welchem Grund auch immer), keine Blöcke generiert werden - in diesem Fall würde nie ein Block den Endschalter erreichen und so die Clock durchlaufen. Mit dem Hebel kann man die Clock quasi in den "Wartungs-Modus" schalten und permanent deaktivieren, bis sich das Redstone wieder normal verhält.

    2015-12-13_10.24.14.jpg

    6) Endschalter-Beispiel
    Ein Endschalter kann z.B. so aussehen, wie auf dem Bild zu sehen.
    Unten im Bild die Schaltung des Endschalters und links stellt der gelbe Block einen Steinblock dar, der den Schalter auslöst, indem er sich über die Redstonefackel schiebt.
    Es ist zu sehen, dass beim Auslösen ein Signal an den roten Block des Impuls-Generators geht --> damit ist die Clock deaktiviert.
    2015-12-13_10.52.02.jpg

    Anmerkung:
    Am Spawn bei /warp cobblegenerator steht dieser Impuls-Generator auch als aufgebautes Beispiel mit angeschlossenem Endschalter. Dort wird jedoch der Endschalter nicht durch einen Block ausgelöst, der sich über eine Redstonefackel schiebt, sondern eine Druckplatte "entsichert" die Clock, wenn ein Spieler draufsteht. Geht der Spieler von der Druckplatte runter, ist die Clock wieder deaktiviert.

    Dann wünsche ich wieder viel Spaß beim Nachbauen und hoffe, dass sich diese Clock auf dem Server durchsetzt... (y)


    Gruß DataMouse
     
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  2. Offline

    shenziro AFK-Farm-Schreck

    Administrator
    shenziii
    (y)
     
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