Alle Server Geplante Wartungsarbeiten am 19.04.2014 ab 23:30 Uhr

Dieses Thema im Forum 'Aktuelles / News' wurde von McLive gestartet, 19 April 2014.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    An meinem Sammelsystem sind momentan etwa 20 Trichter am werkeln - diese bringen die Ernte in einen Dropper.
    Der Dropper wird über eine kleine Redstoneschaltung überwacht - sobald er zu 2/3 gefüllt ist, wird ein Takt erzeugt, der die Items aus dem Dropper in einen Schacht 'taktet'. Sobald der Dropper leer ist, wird der Takt beendet und etwa 1 Sekunde Später ein Kolben bewegt.
    Danach dauert es etwa 5-10 Sekunden, bis alle Items oben sind (120 Blöcke Höhenunterschied).

    Wie das mit der Entfernung aussieht...
    Ich vermute, der Transport funktioniert, solange die Chunks geladen sind.
    In meinem Fall befindet sich der Farmturm genau in der Mitte der is - daher ist die Chance recht groß, dass das meiste ankommt ;)

    Oben landen die Items dann im Sortierer - da sind die meisten Trichter verbaut (etwa 35) - und werden in die jeweilige Kiste gebracht.
    Das Sortieren klappt übrigens bisher genau, wie ich es gedacht habe. Ab und zu ruschten einzelne Ticks mit jeweils 32 Items durch (genau, wie beim Sortierer für einzelne Items).
    Ob das an Server-Laggs oder am Transportverhalten der Trichter liegt, kann ich momentan nicht sicher sagen...

    Das Sammelsystem ist für das Sammeln und denTransport sämtlicher ernte zuständig - zur Zeit sind das Melonen, Kürbisse, Zuckerrohr und Kakteen.

    Jedenfalls, sieht mein geplanter Umbau am Transportsystem vor, dass unten überhaupt keine Trichter mehr benötigt werden.
    Das war der Übliche Aufbau im Singleplayer und im eigenen LAN-Server - die Ernte wurde immer NUR durch Wasser transportiert und am Ende durch 1 oder 2 Trichter in Kiste(n) gefüllt.
    Nach dem Umbau sind unten nur noch 2 Trichter - die transportieren jedoch keine Ernte, sondern dienen der Erzeugung einen langsamen Taktes.

    Tja, wenn ich gerade sehe, dass andere Spieler tausende Trichter abbauen - ist meine Ersparnis von den 20 Trichtern schon fast Unsinn :D
     
    • Like Like x 1
  2. Offline

    _Kevin_ Aktives Mitglied

    SuperHeroKevin
    So viel Text ^^
     
  3. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Ja, wollte das eben ausführlich beschreiben - immerhin muss man durch die Umstellung der Trichter auf 32Items/10Sekunden nicht auf den Sortierer verzichten.
    Und das mit den durchrutschenden Items krieg ich noch hin - hab ne Idee :D

    Allerdings fällt mir gerade auf, daß das ja eigendlich gar nicht direkt in diesen Beitrag gehören würde.
    Ich hoffe, das ist kein Problem... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2014
    • Friendly Friendly x 1
  4. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Nicht schlecht, bin ich mal gespannt drauf.^^
     
    • Like Like x 1
  5. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    So, der Sortierer läuft nun seit 2 Tagen und ich bin mal sehr zufrieden.

    Die Sortierung selbst ist sicher - das erste Feld läuft nie leer.

    Die 'durchrutschenden' Items werden nun in einer Schleife wieder zurückgebracht und durchlaufen den Sortierer einfach nochmal.
    Für den Fall, dass es zu einem Stau kommt (etwa weil sich undefinierte Items im Sortierer befinden), zeigt mir das im Moment eine Redstonelampe an.
    Per hebel lässt sich dann der Rücklauf der Items (also die Schleife) stoppen und die Items sammeln sich zum manuellen aussortieren der falschen Items im Rücklauf.

    Schade, dass es das Plotme-Plugin nicht mehr gibt. Würde dort sonst ein Beispiel der Schaltung aufbauen....