Der Webshop - ein super Feature

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von _EisEngel_ gestartet, 7 April 2015.

  1. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Hallo Leute,
    da wohl viele von euch Probleme haben, mit dem Webshop zurechtzukommen hier ein kleines Tutorial, das euch vllt die eine oder andere Frage beantworten kann...
    Viel Spaß beim durchschauen/-lesen!

    Inhaltsverzeichnis:
    Schritt 1: Setze ein Webshop-Passwort
    Schritt 2: Logg dich ein!
    Schritt 3: Das Webshopinventar
    Schritt 4: Ein Angebot erstellen
    Schritt 5: Werbung machen
    Schritt 6: Das Logbuch
    Schritt 7: Achte auf die Konkurrenz!
    Schritt 8: Lad dein Webshopguthaben auf!
    Schritt 9: Kauf ein!
    Schritt 10: Profitiere auf dem Server
    für Interessierte: Die Statistiken
    Danksagung


    Schritt 1:
    Setze ein Webshop-Passwort

    Logge dich hierfür auf den Server ein und gib /webshop pw <passwort> ein. Ersetze <passwort> durch dein Wunschpasswort.
    Du kannst es jederzeit mit diesem Befehl ändern; dieses Passwort muss nicht das /login - Passwort sein.
    Wenn du dein Passwort gesetzt hast sollte diese Meldung kommen:

    Bestätigung.PNG


    Schritt 2:
    Logg dich ein!

    Möglichkeit 1: du klickst auf den Link. (klappt natürlich nur nach Neusetzen eines PWs)
    Möglichkeit 2: du gehst in deinem Browser direkt auf pvp.webshop.freecraft.eu bzw. pve.webshop.freecraft.eu oder auch sky.webshop.freecraft.eu
    Möglichkeit 3: du gibst auf dem Server /webshop url ein und klickst dort auf den Link.
    Wenn du auf der Webshopseite bist, gib deine Daten ein und schon bist du bereit, mit anderen Spielern zu handeln.

    Login.PNG


    Schritt 3:
    Das Webshopinventar

    Gib auf dem Server /webshop ein. Es öffnet sich ein Inventar wie eine Doppeltruhe (9x6 Slots).

    Webshop Inventar.PNG

    Hier kannst du (fast) alle Items ablegen, die du verkaufen willst. Nimm einfach die entsprechenden Items aus dem Inventar und leg sie dort hinein.
    Wichtig: um im Browser auf das Webshopinventar zugreifen zu können muss es geschlossen sein!


    Schritt 4:
    Ein Angebot erstellen

    Hierfür musst du rechts auf den Link "Eigene Verkäufe" klicken.
    Eigene Verkäufe Link.PNG
    Danach öffnet sich dir ein Fenster mit der Übersicht deiner Angebote, die du eingestellt hast;
    Dies sind aktive Angebote und abgelaufene Angebote. Du kannst deine Angebote jederzeit verlängern (mehr dazu gleich) oder auch zurückziehen.
    Ein Angebot erstellst du, indem du auf "Angebot erstellen" rechts über der Tabelle anklickst.
    Es öffnet sich dein Webshopinventar. Wähle den Artikel aus, den du verkaufen möchtest.
    Nun solltest du dieses Formular zu sehen bekommen:

    Angebot erstellen Formular.PNG

    Hier kannst du nochmals überprüfen welches Item du gewählt hast und wie viele Items von dieser Sorte du derzeit im Inventar hast. (hier 2997 Cobblestone).
    Gib bei Menge an, wie viele einzelne Items (nicht Verkaufseinheiten!) du im Webshop zum Verkauf anbieten willst.
    Gib bei Verkaufspreis (pro Preiseinheit) an, zu welchem Preis du eine Verkaufseinheit verkaufen willst.
    Gib bei Preiseinheit (in Stück) ein, wie viele Items du als eine Verkaufseinheit verkaufen willst. Eine Verkaufseinheit ist ein festgelegtes Paket, das der Käufer dann bekommt. Möchtest du beispielsweise deine Items einzeln verkaufen, so muss hier eine 1 hinein, sollen die Käufer jedoch nur stackweise kaufen können, muss hier beispielsweise eine 64 hinein.
    Stimmen alle Angaben mit deinen Vorstellungen überein, klickst du auf "Erstellen". Das Angebot findest du nun unter "Eigene Verkäufe".
    Jedes Angebot hat eine Laufzeit von 14 Tagen. Danach wird es automatisch aus dem Markt genommen. Du kannst dies verhindern indem du bei "Eigene Verkäufe" auf "Verlängern" klickst
    Webshop_verlängern.PNG
    oder das Angebot frühzeitig selbst aus dem Markt nimmst. Hierfür klickst du auf "Zurückziehen"
    Webshop_zurückziehen.PNG


    Schritt 5:
    Werbung machen

    Um die Spieler auf dem Server von deinem Angebot zu informieren, ist es hilfreich, Werbung zu machen.
    Hierfür gehst du auf "Market" oben rechts.
    Market Link.PNG
    Gib nun entweder deinen Namen und wenn gewünscht das Item in die Suche ein.
    Webshop_suche.PNG
    Kopier dir den Link (entweder direkt oder einen gekürzten mit dem Button "Link zu dieser Suche" rechts neben der Suche) und schreib ihn auf dem Server in den Chat.


    Schritt 6:
    Das Logbuch

    Du findest das Logbuch rechts oben über den Link "Logbuch"
    Logbuch Link.PNG
    Es öffnet sich eine Tabelle mit allen Informationen:
    Wer hat ein Item gekauft?
    Was hat er insgesamt bezahlt?
    Was hat das Item einzeln gekostet?
    Wie lange ist der Kauf her?
    Wie viele Items hat der Spieler gekauft?
    Ein Logbuch für die eigenen Käufe gibt es leider (noch) nicht. Vielleicht wird dieses Feature irgendwann eingeführt.


    Schritt 7:
    Achte auf die Konkurrenz!

    Um einen guten Gewinn zu machen, ist es sinnvoll, die Konkurrenz gut im Auge zu behalten.
    Gehe hierfür auf "Market" oben rechts.
    Es öffnet sich eine Tabelle mit aktuellen Angeboten. Die neuesten sind oben, die älteren unten in der Liste angesiedelt.
    Um ein spezielles Item oder einen Spieler zu suchen, gib die entsprechenden Daten in das hierfür vorgesehene Feld ein
    Webshop_suche.PNG
    und starte die Suche mit "Suchen".
    Wichtig: Die Blöcke/Items müssen mit dem englischen Namen oder ihrer ID gesucht werden!
    Spielernamen und Blocknamen werden vorgeschlagen. Eine vollständige Liste der handelbaren Items findest du bei "Handelbare Items" ganz oben in der Toolbar.
    Toolbar.PNG

    Sollte eins deiner Angebote nicht mehr konkurrenzfähig sein, kannst du das Angebot zurückziehen und gegebenenfalls neu erstellen (s.h. Schritt 4).


    Schritt 8:
    Lad dein Webshopguthaben auf!

    Um dein Guthaben aufzuladen musst du auf dem Server /webshop einzahlen <betrag> eingeben. <betrag> ist hierbei durch deinen Wunschbetrag zu ersetzen.
    Wichtig: Der Betrag wird von deinem Serverkontobetrag abgezogen. Er darf/kann also nicht größer sein, als dieser momentan ist.


    Schritt 9:
    Kauf ein!

    Natürlich ist der Webshop nicht nur zum verkaufen sondern auch zum kaufen von Items gedacht. (Natürlich, wie sollte er sonst funktionieren? ;) )
    Geh hierfür auf "Market" (s.h. Schritt 6) und schau dir die Angebote an, die es derzeit gibt.
    Du kannst nach bestimmten Items suchen
    Webshop_items.PNG
    nach bestimmten Verkäufern
    Webshop_spieler.PNG
    und/oder diese beiden Angaben sogar alphabetisch sortieren; klicke hierfür auf die kleinen Symbole neben "Item" oder "User".
    Item User Sortierung A-Z.PNG
    Mit dem roten Kreuz löschst du die Angabe wieder.
    Es ist außerdem auch möglich, nach Preis zu sortieren. Klick dafür auf das kleine Symbol neben "Preis".
    Preis Sortierung 1-9.PNG
    Die Angebote werden sich mit dem günstigsten Angebot oben sortieren. Bei nochmaligem Klicken wird diese Sortierung umgedreht und das teuerste Angebot ist oben.

    Um ein Angebot anzunehmen tippst du einfach die gewünschte Anzahl einzelner Items in das dafür vorgesehene Feld und klickst auf "Kaufen"
    Webshop_kaufen.PNG
    Deine Items findest du nun in deinem Webshop-Inventar. (s.h. Schritt 3)
    Wichtig: Du musst natürlich genügend Guthaben auf deinem Konto haben, um einen Kauf zu tätigen. Dein aktuelles Guthaben siehst du unter deinem Login. Es ist in der Spielwährung "$" angegeben. Um dein Guthaben aufzuladen s.h. Schritt 7.
    Wichtig: Du kannst nicht mehr Items von einem Angebot kaufen, als vorhanden.
    Wichtig: Wenn eine Verkaufseinheit größer als 1 ist, musst du ein Vielfaches der Verkaufseinheit in "Menge" eingeben; ein Beispiel: Verkaufseinheit 20: Menge muss 20, 40, 60, ... sein. Sonst wirst du einen Fehler angezeigt bekommen.
    Wichtig: Du kannst nicht mehr Blöcke/Items kaufen als du im Webshopinventar Platz hast (max. 3456 Blöcke/Items insgesamt)


    Schritt 10:
    Profitiere auf dem Server

    Um das durch den Verkauf von Items erwirtschaftete Geld auf dem Server nutzen zu können musst du dort den Befehl /webshop abheben <betrag> eingeben. Der Betrag wird deinem Serverkonto gutgeschrieben.


    Für Interessierte:
    Die Statistiken

    Um die aktuellen Webshop-Statistiken einzusehen klick auf "Statistiken" in der Toolbar ganz oben.
    Dir werden der Gesamtumsatz des Webshops seit seiner Inbetriebnahmesowie die Top 40 gehandelten Items angezeigt werden; diese sind mit einigen Informationen versehen:
    Itemname, Marktanteil (gewachsen, gesunken, gleich geblieben), Volumen, Gesamtumsatz und Umsatz der letzten 7 Tage.

    Herzlichen Dank an:
    @shenziro@shenziro für die Programmierung des Webshops
    alle anderen Beteiligten, die geholfen haben ihn aufzubauen und zu aktualisieren
    alle Nutzer. Ihr zeigt jeden Tag aufs Neue, dass die ganze Arbeit nicht umsonst ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
    • Like x 8
    • Informativ x 2
    • Cookie x 1
    • Gewinner x 1
    • Friendly x 1
    • Kreativ x 1
  2. Offline

    XD_LOL_XD Mitglied

    XD_LOL_XD
    Fullquote entfernt. ~~~ shenziii


    Sehr gutes Tutorial. Jetzt dürften auch Anfänger das blicken und der Webshop wird mehr genutzt.

    Vielen dank an @_EisEngel_@_EisEngel_ für das ausfürliche Tutorial und an @shenziro@shenziro für die Idee und die perfekte Umsetzung.

    mfg der Webshop-User XD_LOL_XD
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 11 April 2015
  3. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Schon seit ich auf dem Server spiel, find ich den Webshop eins von den besten Dingen hier überhaupt. Andere Server haben stattdessen vollkommen unübersichtliche Chestshops in irgendeiner Shopregion ingame. Da wird durchgehend gemeckert, dass man als User dort nicht genug Platz für seine Chestshops hat oder dass der andere doch einen viel besseren Platz für seinen Shop abbekommen hat.
    Im Webshop findet man dagegen die Items innerhalb von Sekunden mit der praktischen Suchfunktion und kann sogar noch extram einfach Preise vergleichen. Deswegen kann ich dem Theama des Threads "Der Webshop - ein super Feature" nur zustimmen und ich freu mich, dass man sich offenbar weiterhin gut um dieses Feature kümmert :D

    PS: Warum packst du das ganze Tutorial ins Zitat XD_LOL_XD, das steht doch sowieso alles direkt über deinem Post xD
     
    • Like Like x 1
  4. Offline

    DUBLEZ29 Bekanntes Mitglied

    xDublez
    Ich muss Luke zustimmen der Webshop ist das beste was ich so bisher gesehen habe :) So schön übersichtlich und verlockt regelrecht zu kaufen :D
    Und zudem ist der Webshop auf sicher vor Betrug, denn wer kein Geld hat kann nix kaufen :) Somit auch ein hoher Sicherheitsfaktor und erstmal ein riesen Lob an unsere EisEngel für das sehr Informative Tutorial ich denke da bleiben keine Fragen mehr offen. Weiter so.
     
  5. Offline

    XD_LOL_XD Mitglied

    XD_LOL_XD
    @Darkluke1111@Darkluke1111 ich liebe Zitate, ich zitiere einfach alles

    Gesedet vom meinem S5 mit Tapatalk
    P.s. Rechtschreibfehler könnt ihr für euch behalten
     
  6. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Super Anleitung, gut gemacht Engelchen!

    Würdest du Charlie bitte fragen, ob man die Marktsuche (market/?item=) noch mit der Übersicht aller item (/items/list/) verknüpfen kann? Dann wär ich diesbezüglich wunschlos glücklich!
     
  7. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Wer ist Charlie?
    Meinst du die "Handelbare Items"-Liste? wenn ja: hab ich shenziii (falls du ihn mit Charlie meinst) bereits gefragt... ;) Er meint: sollte möglich sein... :)
     
    • Like Like x 1
  8. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Ja, genau so meinte ich das! Danke!
     
  9. Offline

    Flohkiller99 Neuling

    Flohkiller99
    Nice eine kleine Chance das die Anfänger ihrem inselziel näher kommen :)


    lg Flohkiller99 :)
     
  10. Offline

    shenziro AFK-Farm-Schreck

    Administrator
    shenziii
    Ist drin. :)

    Bitte neue Vorschläge - vorallem die Umfangreichen - Nach Server-Vorschläge posten, damit es übersichtlicher hier bleibt und auch nicht unter geht.
    @Ralle_1993@Ralle_1993 Deine Vorschläge habe ich in ein Thema schon verschoben.
     
    • Like Like x 2
  11. Offline

    Ralle_1993 Bekanntes Mitglied

    Ralle_1993
    Alles klar (Y)
     
  12. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad