Hallo FreeCrafter, weil es mich aufgeregt hat, dass ich meinen Cobble-Gen hin und wieder vergesse auszuschalten, hab ich nun (laienhaft) einen Generator entwickelt, der sich - sobald der Cobble-Speicher voll ist - selbst abschaltet und somit Server-Ressourcen spart. Der Generator kann natürlich gern umgebaut (z.B. zu nem Steingenerator - wobei ich allerdings nicht weiß, wie man das am blödesten macht) und auch anderweitig verbessert werden... Wie gesagt: ich bin ein Redstone-Laie Trotzdem ist er nicht aufwendig und war sogar für mich selbst erarbeitbar, d.h. man braucht nicht viel Verständnis um ihn nachzubauen Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß mit diesem Generator! Aber nun zum Tutorial! kleine Information am Rande: der Speicher umfasst 390 Cobblestones wenn er voll ist. P.S.: Ihr könnt den Generator beim Warp /warp Eisi_Gen auf dem Creative-Server anschauen Du brauchst: 1x Hebel 5x Redstone-Verstärker 6x Redstone-Fackeln 52x Redstonestaub 3x Lavaeimer 3x Wassereimer 3x klebriger Kolben 30x Kolben 68x Steinziegel (oder andere Blöcke deiner Wahl) Schritt 1: Der Cobblegenerator Zunächst wird ein 3-stöckiger Cobblegenerator gebaut. Dafür werden 3 Lava (in den Bildern durch orange Wolle dargestellt) und 3 Wasser (in den Bildern durch blaue Wolle dargestellt) benötigt. Außerdem brauchst du die 3 klebrigen Kolben und 27 deiner Steinziegel (bzw. Blöcke deiner Wahl) Das Loch im Boden ist zwingend notwendig, außer du möchtest deine Lava in Obsidian verwandeln. Der Cobblestone ist nicht zwingend notwendig, der entsteht später von selbst an genau dieser Stelle. Die Glasblöcke sind nur zur Transparenz verbaut, eigentlich sind das die Steinziegel (oder Wunschblöcke). Das ganze wird dann eben 3 Blöcke hoch gebaut. (Bild 3) Schritt 2: Der Cobble-Speicher Nun wird der Cobble-Speier angebaut - dies geschieht beim Wasser dort, wo es hinfließt. Es werden 30 Kolben benötigt und 1 Redstonefackel, 2 Redstone-Verstärker und 1 Hebel, 27 Redstonestaub und 24 Steinziegel. Um das Ganze leicht zu gestalten, würde ich zuerst die Kolbenwand aufbauen; diese ist 10 Kolben breit und 3 Kolben hoch. Wie auf Bild 1 zu erkennen, werden die Kolben direkt an die "Cobble-Lücke" angebaut, sodass sie später die Cobblestones wegschieben können. Vor dem letzen Kolben wird ein Block entfernt und eine Redstonefackel angebracht (am besten gegenüber des Kolben, damit man sie später beim Farmen nicht so leicht abbaut). Neben dem Loch wird Redstone ausgelegt und daran ein Verstärker gesetzt, der KEINE Verzögerung hat - also einfach hinbauen und in Ruhe lassen. Auf der Rückseite der Kolben wird an die obere Reihe und an die untere Reihe Kolben Steinziegel hingebaut, auf die man jeweils Redstonestaub auslegt. Beide Ebenen werden wie auf Bild 3 & 4 miteinander verbunden. Der Hebel wird wie auf Bild 5 angebracht; so kann man die Schaltung hinterher verkleiden und hat den Hebel außen. Um die Selbstabschaltung zu ermöglichen wird das Signal von den Pistons abgenommen und mit dem letzen Redstonestaub und Verstärker wie auf Bild 6 in Richtung der zukünftigen Clock geführt. Schritt 3: Die Clock und die Kolbenaktivierung Hierfür werden die restlichen 3 Verstärker, die 5 verbliebenen Redstonefackeln und Redstonestaub sowie 17 Steinziegel verbraucht. Es handelt sich um eine simple Clock, die durch ein durchgehendes Signal (welches erzeugt wird, wenn der Speicher voll ist (Mechanismus: Schritt 2, Bild 2) deaktiviert wird. Es handelt sich außerdem um eine Clock, die den Kolben nur kurz ausfährt und lange eingezogen hält, sodass die Lava und das Wasser maximal lange Zeit haben, um zusammenzulaufen - somit wird eine hohe Effizienz erzielt. Die Redstone-Repeater der Clock sind beide auf maximale Verzögerung gestellt (3x Rechtsklick), der eine Von der Redstonefackel weg, der andere zu dem Block mit der Fackel hin. Verbunden wird es mit 2 Redstonestaub. Um das Signal für die Kolben zu verbessern wird ein "Signalverkürzer" gebaut. Der Repeater, der das Signal in den Steinziegel leitet ist ohne Verzögerung. Der obere Kolben wird wiederum einfach mit Wunschblöcken und daraufgelegtem Redstonestaub angeschlossen. Schritt 4: Fehlerbehebung und Resetten der Clock Um die Clock - sollte sie sich mal gestoppt bzw. aufgehängt haben, wieder zu aktivieren, so empfielt es sich, zuerst eine oder zwei Reihen Cobblestone (breite Seite, nicht Länge) abzubauen und dann den "Sensorblock" (im Bild der Lapislazuliblock) abzubauen. So, das wars, ich hoffe ich konnte euch mit dem Tutorial ein wenig helfen und dass die Bilder aussagekräftig genug sind, dass es beim Nachbauen keine Probleme gibt Ich hab auch eine Verkleidung angedeutet, letztendlich könnt ihr eurer Kreativität aber freien Lauf lassen! Ich wünsche euch alles Gute, eure _EisEngel_
Auch für "Nicht-Neulinge" sicherlich weiterhelfend... Es wird quasi ständig nach guten Generatoren gefragt, dann hab ich hiermit einen neuen Link
Ich hab noch einen Alternativ-Vorschlag für die Redstsone-Schaltung hinter dem eigentlichen Generator. Wenn man einen wirklich guten Cobblestone-Generator haben möchte, kommt man ja eigentlich nicht um einen Tickverkürzer hinter der Redstone-Clock drumrum. @Tom0815 (DataMouse) hat sich dafür mal nen richtig tollen Entwurf überlegt. Seine Schaltung ist extrem kompakt und übernimmt die Funktion einer (an- und ausschaltbaren) Clock und eines Tickverkürzers. Die Schaltung passt (fast) in einen 2x3x2 Quader. Hier zwei Screenshots, die zum Nachbauen genügen sollten. Die Clock kann vom Redstone auf der dunkelgrünen Wolle aus an- und ausgeschaltet werden. Die Redstonepulse kommen, auf der Spur über der roten Wolle raus. Ansicht von vorne: Ansicht von hinten: PS: Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob DataMouse die Schaltung damals genau so entworfen hat. Ich hab mir das Ganze mehr oder weniger zusammengereimt. Funktionieren tut das ganze aber auf jeden Fall und der Grundgedanke ist auch auf jeden Fall von DataMouse
@Darkluke1111 danke, ich dachte mir ja schon, dass die Redstone-Cracks sich was überlegen (können) wie das noch einfacher geht Danke für deinen Beitrag Edit: und wo kann ich das Signal von dem vollen Speicher anlegen damit er sich selbstständig deaktiviert?
Da wo in meinem Modell der Hebel ist z.B. Unter Umständen musst du das Signal halt vorher noch invertieren.
habs geschafft, wenn es auch ein wenig gefrickel benötigt hat habs tatsächlich beim Hebel angelegt ^^ war dann ja auch am logischsten ^^ danke nochmals funktioniert super