Skyblock FreeCraft Item-Sortierer (V2.0)

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Tom0815 gestartet, 7 August 2015.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hallo zusammen,

    es ist schon wieder soweit - und wieder kam der Anstoß von Thoth179 ;)
    Es mussten mehr als 2 Items sortiert werden. Nach ein paar Versuchen ist eine Schaltung entstanden, die den alten/angepassten Item-Sortierer ersetzen kann.
    Die neue Schaltung ist einfacher zu bauen, kompakter, zuverlässiger, braucht weniger trichter, ... :rolleyes:


    1: Kisten und Trichter setzen
    Kisten und Trichter, wie auf den Bildern zu sehen setzen - auch die Steine unter den Trichtern nicht vergessen.
    2015-08-07_17.33.59.png 2015-08-07_17.34.06.png

    2: Schaltung bauen (untere Ebene)
    Die untere Schaltungs-Ebene wie auf dem Bild zu sehen aufbauen.
    Das sind die 2 Reihen, die für weitere Items immer abwechselnd seitlich angebaut werden können.
    2015-08-07_17.35.15.png

    3: Schaltung bauen (obere Ebene)
    Wieder wie auf dem Bild aufbauen.
    Dieser Schaltungsteil gehört zur Sortiereinheit und muss bei mehr Items wie die untere Ebene einfach fortgesetzt werden.
    2015-08-07_17.35.48.png

    4: Items definieren
    Da in dieser neuen Variante des Sortierers alle Reihen genau gleich definiert werden, hier auf den Bildern einmalig die nötige Bestückung der Trichter (links: unterer Trichter hinter Kiste; rechts: oberer Trichter).
    2015-08-07_17.39.17.png 2015-08-07_17.39.22.png


    An dieser Stelle ist der Sortierer schon fertig.
    2015-08-07_17.47.50.png

    Die folgenden Schritte sind optional und nicht zwingend notwendig - sie erhöhen allerdings die Zuverlässigkeit der Sortierung.
    So landen weniger (in den Tests bisher sogar noch keine) Items in der 'Reste-Kiste' (Mülleimer-Symbol).
    Der Milch-Eimer symbolisiert die eingehenden Items.


    5: Sortierer-Upgrade aufbauen
    Das Upgrade halbiert die Sortiergeschwindigkeit, verringert dafür aber die Fehlerrate praktisch auf Null.
    Schaltung wie auf den Bildern zu sehen aufbauen (leider wurde es gerade nacht und ich wollte nicht warten :rolleyes:).
    2015-08-07_17.37.06.png 2015-08-07_17.37.34.png

    6: Trichter gegen einfallende Items Schützen und Clock starten
    Zum sichern der Trichter 2 Blöcke auf die beiden Trichter setzen und zum starten der Clock ein belliebiges Item einsetzen (hier ein Stein).
    2015-08-07_17.40.48.png 2015-08-07_17.40.19.png


    Dann mal wieder viel Spaß beim Nachbauen... :D

    DataMouse
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 7 August 2015
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Like Like x 1
  2. Offline

    oORicardo7dOo Bekanntes Mitglied

    oORicardo7dOo
    Was macht die Klammer da? xD
     
  3. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Muss wohl so bleiben, sobald der erste Post vorhanden ist, kann ich den nicht mehr bearbeiten... ;)
     
    • Lustig Lustig x 1
  4. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hm, seltsam.
    Meinen obigen Post kann ich auch schon nicht mehr bearbeiten.

    Jedenfalls ein Danke an den Moderator, der den Text korrigiert hat :)

    Hätte gern den ersten Post bei Bedarf aktuell gehalten, falls Fehler auftreten, die an der Schaltung noch korrigiert werden sollten oder etwa Teile des Textes unverständlich sind und ich die anders formulieren würde.
    Gibt da vielleicht ne Möglichkeit, die ich nicht kenne, oder ist das nicht vorgesehen? :p

    Und was ich gestern noch ein bischen lustig fand:
    Kaum war dieses Tutorial online, wurde ich ingame angeschrieben.
    Der Spieler (Name bleibt geheim) schrieb:
    "Ich kenn einen besseren Sortierer, glaub ich"
    :D

    Den Sortierer hier halte ich für extrem einfach und simpel gebaut. Da lässt sich nicht mehr allzu viel sparen oder noch weiter vereinfachen. Und der Zusatz "glaub ich", da musste ich gestern einfach bischen grinsen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2015
    • Lustig Lustig x 1
  5. Offline

    Sanoj125/Jonas Bekanntes Mitglied

    Sanoj125
    Da war ja wieder die TechnickerMaus am Werk! :eek: Super Arbeit! Danke für das Tutorial echt Super :D ....vorallem für Leute wie mich xD
     
  6. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Danke Jonas.
    Der alte Sortieren basierte auf dem aus YouTube - hatte nur die Schaltung an die FreeCraft-Trichter angepasst.
    Dieser hier ist meine ich auch deutlich einfacher zu bauen. Hab sogar inzwischen noch ein kleines bischen weiter vereinfacht. Aber der Post oben ist für mich nicht mehr änderbar - und soll gross ist die Vereinfachung auch net... ;)

    Aber freut mich, wenn Spieler die Anleitung verstehen und die Maschine nachbauen können :D

    Edit: Auf meiner Insel habe ich den Sortierer auch bereits auf die neue Version umgebaut.
    Das Beispiel auf Creative-Server werd ich auch noch anpassen. Dort dann die ganz neue Version.
     
    • Informativ Informativ x 1