Skyblock Farm Item Limiter (Farmüberlaufschutz)

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Tom0815 gestartet, 15 November 2016.

  1. Offline

    Tom0815 Bekanntes Mitglied

    Datamouse
    Hallo FreeCraftler,

    Die Idee zu diesem Tutorial kam mir durch Shenziii, der einen Spieler Tempbannen musste, da dieser seine Kisten der Farm nicht geleert hatte und so unnötig (und scheinbar auch sehr viele) Items herumgelegen haben... ;)

    Die Schaltung sorgt dafür, dass wenn bei einer Farm alle Kisten voll sind und somit der Trichter vollläuft, die Items nach einem Timeout umgeleitet werden und in Lava zerstört werden.
    Da Wasser 8 Blöcke weit fließt und bei Aktivierung hier das Wasser noch einen Block um die Ecke muss, darf die Wasserquelle maximal 7 Blöcke vom Trichter weg sein.

    Der "Überlaufschutz" besteht aus 3 Block-Ebenen.
    Die vierte ist der "Deckel" und für die Funktion nicht notwendig.


    1) Unterste Ebene
    Aufbauen, wie auf dem Bild zu sehen. Die Trichter zeigen jeweils auf den anderen Trichter und sind hier noch leer.
    2016-11-15_18.21.55.jpg

    2) Mittlere Ebene
    Wieder nach dem Bild aufbauen. Der Trichter zeigt hier auf die Kiste - symbolisch als Ausgang ins "Kistenlager".
    Die beiden Blöcke rechts neben dem Komparator nicht vergessen, gibt sonst Kurzschluss.
    2016-11-15_18.24.43.jpg

    3) Obere Ebene
    Und wieder nach dem ersten Bild aufbauen. Das Wasser läuft in Richtung Trichter (also hier von oben nach unten).
    Über der Lava wird ein Slap an der oberen Blockhälfte platziert (mittleres Bild).
    In einen der beiden unteren Trichter nun 64 Items einfüllen - entspricht etwa 48 Sekunden Verzögerung.
    Über der Kiste ist hier eine Treppe plaziert die richtung Trichter abschließt, um die Kiste öffnen zu können.
    2016-11-15_18.28.53.jpg 2016-11-15_18.26.02.jpg 2016-11-15_18.28.39.jpg

    4) "Deckel"
    Diese Ebene dient nur der Optik und kann daher belliebig gebaut werden - hier ein Beispiel.
    In die Öffnung beim Schild wird die Ernte zugeführt/eingefüllt.
    2016-11-15_18.30.31.jpg 2016-11-15_18.30.41.jpg

    5) Option für Clock-Deaktivierung
    Das Signal am Kolben kann in invertierter Form auch zur automatischen Deaktivierung einer Ernte-Clock verwendet werden (z.B. bei einer Melonenfarm). Danke an DerD für diese Anregung :cool:
    Im Beispielbild der Erweiterung sieht man im Hintergrund den Kolben - hier seitlich einfach noch einen Komparator mit Block und Redstonefackel setzen. Mit diesem Signal lassen sich Clocks (wie z.B. meinen Impuls-Generator) sperren/blockieren.
    2016-11-15_20.17.20.jpg


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Im Redstone-Park werd ich das auch noch als Beispiel platzieren.
    Der Park ist auf dem Creative-Server erreichbar mit /warp redstone

    Viel Spaß beim Nachbauen - ich denke, das nützt auch dem Server was :D


    Gruß DataMouse
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2016
    • Like Like x 7
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  2. Offline

    DeeKay Kindergärtner und Raubtierbändiger

    Supporter
    _DeeKay_
    Genau so ist es. Dein Tutorial ist super für die Zerstörung von überflüssigen Items bei z.B. Kakteenfarmen, die sich nicht abschalten lassen. (y)
    Der andere wichtige Teil ist, dass Farmen abgeschaltet werden, wenn sie voll sind (und man weiter afk steht / die Chunks weitergeladen werden). So werden gar nicht erst Items erzeugt, die rumliegen bleiben. Die vielen Pistons z.B. bei Melonenfarmen sollten nicht laufen, wenn die Farm voll ist. Das erzeugt nur unnötige Serverlast.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3