Skyblock Farbcodes im Chat, auf Schildern und in Büchern

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von CreeperMan gestartet, 4 Dezember 2014.

  1. Offline

    CreeperMan Mitglied

    TheCreeperMan00
    Da immer wieder die Frage auftaucht, wie man im Chat farbig schreibt, schreibe ich dieses Tutorial.

    Farbig schreiben im Chat
    Auf Skyblock kann man ab VIP+ im Chat farbig schreiben.
    Dazu muss man vor den Text im Chat einen Farbcode eingeben:
    Code:
    &<x>Text
    <x> muss durch eine Zahl von 0-9 oder einen Buchstaben von a-f ersetzt werden. Jede Zahl/Jeder Buchstabe gibt eine andere Farbe. Eine Farbcode gilt so lange, bis ein nächster Farbcode eingegeben wird. Leerzeichen sind dabei egal.

    mc-colors.jpg
    Die RGB- und HEX- Farbcodes sind für Minecraft unwichtig - man kann sie für HTML, Paint, Photoshop, Office,... benutzen.

    Ein paar Beispiele:
    &2Hallo - Hallo
    &4 Hallo &6FreeCraft&1! - Hallo FreeCraft!
    &9Das &2ist &5eine &dTest&8nachricht&4! - Das ist eine Testnachricht!

    Zusätzlich zu den Farbcodes gibt es auch noch Formatierungscodes für fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen usw. Diese kann man hier aber nicht verwenden, darum werde ich sie auch nicht genauer erklären.

    Farbig schreiben auf Schildern
    Für Schilder gelten genau die gleichen Farb- und Formatierungscodes, allerdings hat man hier keine Rechte dazu.

    Farbig schreiben in Büchern
    Auch in Büchern kann man farbig schreiben - auch als "normaler" Skyblogger und sogar im Einzelspieler.
    Für Bücher gelten die gleichen Codes wie für den Chat mit einer Ausnahme: Statt dem &-Zeichen muss § verwendet werden. Da man § in Minecraft nicht eingeben kann, muss man einen kleinen Trick anwenden:
    1. Man schreibt den gewünschten Text mit den Farbcodes in ein Textfeld (z.B. Editor). Der Text kann auch mehrzeilig sein: upload_2014-12-4_21-43-27.png
    2. Alles auswählen (Strg + A) und kopieren (Strg + C)
    3. In Minecraft das Buch öffnen: minecraft_buch.png
    4. Den Text mit Strg + V einfügen: minecraft_buch_text.png
    Hier können auch Formatierungscodes verwendet werden:
    [​IMG]
    • §k - Zauberschrift (siehe Bild oben)
    • §l - fett
    • §m - durchgestrichen
    • §n - unterstrichen
    • §o - kursiv
    • §r - Standardformatierung
    Farb- und Formatierungscodes können miteinander kombiniert werden:
    &2&l&nHallo - Hallo



    Ich hoffe ich konnte helfen, falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie gern in die Kommentare schreiben.
     
    • Like x 7
    • Hilfreich x 5
    • Zustimmung x 1
    • Gewinner x 1
    • Informativ x 1
  2. Offline

    ScreeperJD Neuling

    ScreeperJD
    Schön, dass das mal jemand macht. Danke :3
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  3. Offline

    Ruben(gagajafk) Neuling

    gagajafk
    Danke für den Post wusste bis jetzt noch nix über Farbcodes:D
     
    • Like Like x 1
  4. Offline

    LeverGames Neuling

    LeverGames
    Gut Das das mal jemand Gesagt Hatt... :D:D
     
  5. Offline

    Catilla1 Bekanntes Mitglied

    Catilla11
    Dankeschön! :)
    Jetzt weiß ich endlich wie man in Büchern farbig schreibt ^^
     
  6. Offline

    28MCAlex Neuling

    28MCAlex
    Also wie das mit farbcodes geht, dass wusste ich schon lange, aber das, dass man in büchern ein "§" benutzen muss wusste ich noch nicht.
     
  7. Offline

    mader03 Mitglied

    mader031
  8. Offline

    flori2004 Neuling

    flori2004
    danke vielmals