Alle Server FAQ für Einsteiger

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von psyco83 gestartet, 6 Dezember 2015.

Tags:
  1. Offline

    psyco83 Supporter

    psyco83
    Ich bin neu hier, was muss ich tun?

    Zuerst einmal: Herzlich willkommen auf Freecraft.eu!

    Bevor du loslegst ist es sehr wichtig, dass du dir die Regeln durchliest, sonst könnte dein Aufenthalt weitaus kürzer sein als geplant.

    Im Forum unter Tutorials findest du eine Auswahl an Informationen zum Thema Grundstücke/Claims, Befehle, Gruppen / Clans, etc.
    Tipp: Durch Klick auf ein Präfix wie "Hauptserver", "Creative" etc. werden im Forum nur noch Themen des ausgewählten Bereichs angezeigt.


    Was wird mir auf Freecraft geboten?

    Es gibt mehrere Spielformen, die du auf den verschiedenen Servern findest. Du musst dich nur einmal registrieren und kannst dann auf allen Servern spielen, ein Serverwechsel ist jederzeit mit /server möglich.

    Skyblock:
    Bei der Spielform Skyblock geht es darum, aus einer kleinen Insel hoch oben in der Luft ein schönes Zuhause zu erschaffen. Deine Startinsel erstellst du mit dem Befehl /is, der anschließend als Teleport zur Insel dient. Du beginnst mit wenigen Resourcen und erarbeitest dir Schritt für Schritt mehr Möglichkeiten.
    Durch die begrenzten Resourcen ist der Handel ein wichtiger Aspekt von Skyblock.
    Im Adminshop kannst du sowohl Kaufen als auch Verkaufen. Zusätzlich steht dir auch hier der Webshop zur Verfügung. Dort kannst du auch handeln, wenn du gerade nicht auf dem Server online bist.
    Ein Inselgebiet ist 192x192x256 Blöcke groß und grenzt direkt an die Nachbargebiete an. So ist es möglich, auch zu den Nachbarn Kontakt aufzunehmen und gegebenenfalls zusammen zu arbeiten.
    Du kannst aber auch anderen Spielern auf deiner ganzen Insel oder auch nur in begrenzten Bereichen Baurechte erteilen.

    Hier die Befehleliste für Skyblock.

    Survival:
    Der Survival-Server ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

    Die PvE-Welt (Player versus Enviroment) ist das klassische Minecraft im Multiplayermodus. In diesem Bereich kann man Grundstücke claimen, um eigene Bauten vor Griefing zu schützen. PvP ist ausgeschaltet, direktes Angreifen anderer Spieler ist somit nicht möglich. Das Töten anderer Spieler durch Hilfsmittel, wie Lava oder Feuerzeugen, ist im PvE verboten und wird streng geahndet.

    Hierfür gibt es die PvP-Welt (Player versus Player). In diesem Bereich ist es Usern erlaubt, sich gegenseitig zu bekämpfen. Allerdings gibt es einige Regeln, die zu beachten sind, um ein angenehmes PvP-Erlebnis zu gestalten.
    Im PvP ist es beispielsweise nicht möglich, Grundstücke zu claimen, was jedoch nicht bedeutet, dass Griefen erlaubt ist. Gebäude von anderen Spielern dürfen auch hier nicht zerstört oder beschädigt werden!

    Die Hardcore-Welt, eine abgewandelte Form des PvP, bietet hingegen die Möglichkeit seinen inneren Fiesling rauszulassen. Die Regeln des PvP-Servers haben in diesem Bereich keine Geltung.
    Zu beachten ist, dass trotzdem eine angenehme Spielatmosphäre herrschen muss. Beleidigungen, Hetzreden und das Benutzen verbotener Mods oder Clients ist in allen Bereichen des Survival-Servers untersagt. Genaueres findest du in den Regeln.

    Hier findest du die Befehleliste für den Hauptserver.

    Creative:
    Auf unserem Creative Server kannst du deinen Ideen freien Lauf lassen.
    Wir stellen großzügige Plots zur Verfügung und durch regelmäßiges Voten können weitere dazugekauft werden. Nach dem Voten erhältst du zudem für je 30 Minuten das Recht, World Edit zu nutzen.
    Du kannst alleine auf deinem Plot arbeiten, oder auch zusammen mit Freunden. Selbst das zusammenlegen von Plots ist möglich.
    Um einen neuen Plot zu erstellen, kannst du dir mit "/plot auto" einen zuweisen lassen, oder dir einfach ein ein schönes Plätzchen suchen und dir dieses mit "/plot claim" sichern. Ein gutes Einstiegstutorial zu den Befehlen findet ihr hier im Forum und mit /plot wird die Ingamehilfe angezeigt.

    Minigames:
    Bei den Minigames werden derzeit drei Spielarten angeboten, weitere sind in Planung.
    One in the Chamber (OITC) ist PvP-orientiert. Du hast einen Bogen, einen Pfeil und ein Schwert. Mit dieser Ausrüstung musst du deine Gegner töten und erhältst für jeden getöteten Spieler wieder einen Pfeil. Für jeden Kill gibt es Punkte und wer als erster die Punktegrenze erreicht hat gewonnen.

    Hide & Seek ist ein Versteckspiel, bei dem du dich in einen festen Block verwandelt, sobald du stillstehst. Das Spiel beginnt mit einem Sucher, der die Versteckten suchen und töten muss.

    Bei den Endergames kannst du zu Beginn Kits auswählen, die dir eine spezielle Ausrüstung und Fähigkeiten verschaffen. Auf der Map sind überall Endertruhen verteilt, in denen du weitere Rohstoffe und Ausrüstungsgegenstände finden kannst. Diese kannst du einsetzen, um deine Gegner vor Ablauf der Zeit oder danach in der Deathmatch-Arena zu töten. Der letzte Überlebende gewinnt das Spiel.

    In allen Minigames verdienst du auf verschiedene Arten Punkte.
    Diese kannst du in der Lobby nutzen, um bessere Ausrüstung, neue Kits oder andere Hideblöcke zu kaufen.



    Warum kann ich nichts abbauen / bauen?


    Zu Beginn des Spiels befindest du dich bei uns am sogenannten Spawn, also am Startpunkt der Welt. Hierhin kannst du auch jederzeit mit dem Befehl /spawn zurückkehren.

    Am Spawn und dem umliegenden Gebiet kann man nichts abbauen, du musst dich also erst ein bisschen vom Spawn entfernen.



    Habt ihr auch einen Teamspeak-Server?



    Unseren TS3-Server erreichst du unter ts.freecraft.eu



    Und wie schalte ich mich dort frei?


    Freischalten kannst du dich im Browser, ebenfalls unter ts.freecraft.eu

    Es gibt natürlich auch ein Tutorial zur Freischaltung, falls du dort nicht zurechtkommst.



    Wie kann ich mir ein Grundstück machen?


    Im Forum findest du selbstverständlich ein Tutorial zu unserem Claimplugin.
    Darin wird das Thema genau erklärt.



    Wie verdient man Geld


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geld zu verdienen:

    • Gegenstände im Adminshop verkaufen (findet man unter "/menu")
    • Gegenstände im Webshop verkaufen (Im Spiel: "/webshop" für das Shopinventar und "/webshop link" für den Link zum Webshop im Browser)
    • Für andere Spieler gegen Bezahlung arbeiten (Farmen bauen, Tunnel graben etc.)
    • Das OMG-Word lösen (Der erste Spieler, der richtig antwortet erhält $50)


    Ich bin gebannt und möchte um Entbannung bitten:



    Der Entbannungsantrag sowie Fragen zum Bann müssen zwingend von der gebannten Person eingereicht werden.
    Eine Bearbeitung für andere wird nicht durchgeführt und führt zur Schließung oder Löschung des Themas.
    Weiterhin werden Entbannunsanträge per PN, /msg oder dergleichen nicht bearbeitet.

    Im Forum unter Entbannungsanfragen können die Anträge sowie Fragen zum Bann eingereicht werden.

    Frage niemanden, was du schreiben sollst. Wenn du das nicht weißt, wirst du keine Chance auf eine Entbannung haben. Dir sollte klar sein, was du falsch gemacht hast, um gebannt zu werden. Nimm dir daher vor einem Antrag auf Entbannung genügend Zeit zum Nachdenken.



    Ich habe mein Passwort vergessen


    Auf allen Servern ist es möglich das "/login"-Password zurück zu setzen.
    Du kannst dein Passwort mit einer hinterlegten E-Mail Adresse zurücksetzen.
    Dazu gibst du, sobald du den Server betreten hast folgendes ein: /email recover <email>
    Alle weiteren Schritte stehen in der entsprechenden E-Mail an dich.


    Solltest du keine E-Mail angegeben haben, bist aber VIP oder VIP+ auf dem Server:
    Falls du

    - deine Spende per E-Mail durchgeführt hast
    - in späterer Zeit bei Buycraft eine E-Mail Adresse hinterlegt hast oder
    - deine Spende per PayPal durchgeführt hast

    kannst du einen Passwort-Reset via einer Bestätigung der E-Mail Adresse anfordern.
    Dies kannst du hier im Forum per Support-Ticket. Wir werden dann deine Angaben prüfen.


    In allen anderen Fällen ist in der Regel kein Passwort-Reset möglich.



    Warum verschwinden meine Tiere ständig?


    Auf dem Skyblock-Server gelten pro Chunk folgende Begrenzungen:
    • 10 Monster (Zombie, Spinne, ...)
    • 10 Tiere (Kuh, Schwein, ...)
    • 10 NPC (Dorfbewohner)
    • 5 Item-Frames
    Die Begrenzungen für den Hauptserver pro Chunk:

    • 14 Monster (Zombie, Spinne, ...)
    • 10 Tiere (Kuh, Schwein, ...)
    • 16 NPC (Dorfbewohner)
    Alles was darüber hinausgeht wird in regelmäßigen Zeitabständen automatisch gelöscht.



    Kann ich meinen VIP / VIP+-Status auf einen anderen Account umschreiben lassen?


    Grundsätzlich ist eine einmalig kostenfreie Übertragung nur möglich, wenn du VIP von einem Cracked- auf einen Premiumaccount übertragen willst.

    Eine Übertragung wegen einer Mojang-Namensänderung wird wie folgt berechnet:
    • Skyblock: 64 Votecoins
    • Hauptserver: 32 Votepunkte
    • Creative: 32 Votepunkte

    Zur Übertragung solltest du zunächst ein Ticket im Forum öffnen sowie einen Teamler im Spiel anschreiben und explizit sagen, dass du deinen Rang auf einen anderen Account übertragen möchtest und diesen Accountnamen auch direkt mit nennen.

    Habe bitte Geduld falls es etwas länger dauert. Wir sind auch nur Menschen und können nicht alles auf einmal und gleich und sofort machen.

    Eine erneute Übertragung ist maximal 2 Monate nach der letzten Übertragung möglich. Außerdem ist es nicht möglich, den Rang auf einen Account einer anderen Person zu übertragen.



    Ich habe meinen Namen geändert. Kann mein bisheriger Spielfortschritt auf den neuen Namen umgeschrieben werden?


    Auf Cracked Servern ist es so, dass man einen beliebigen Namen wählen kann, welchen man sich dann per /register sichert.
    Technisch ist es uns nicht möglich zu prüfen, ob ein Spieler mit einem eingeloggten Premium-Account verbindet oder mit einem Cracked Launcher.

    Daher musst du, falls du deinen alten Namen auf Freecraft nutzen willst, einen Cracked Launcher verwenden und diesen Namen dort eintragen.

    In einiger Zeit werden wir es euch ermöglichen, Spielstände zwischen euren alten und neuen Namen zu übertragen, damit Ihr auch auf Freecraft auf dem neuen Namen spielen könnt.

    Zur Zeit ist das aber noch nicht möglich. Dies kann auch nicht bei einem Admin/Owner beantragt werden.



    Was ist ein Supporter / Builder, bzw. Wie kann ich Teammitglied werden?


    Lies dir hierzu bitte folgenden Thread durch:

    http://www.freecraft.eu/threads/ich-möchte-mich-als-teammitglied-bewerben-was-habe-ich-zu-beachten.3210/
     
    • Like Like x 4