Skyblock Effizientere Kaktusfarmen - Bauanleitung

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von LadyTigerEye gestartet, 26 April 2015.

  1. Offline

    LadyTigerEye Bekanntes Mitglied

    LadyTigerEye
    Hallo!

    Gerade jetzt, da das Kaktus-Limit herabgesetzt wurde, ist es für viele bestimmt interessant zu erfahren, wie man besonders viel aus jeder Kaktuspflanze herausholt.

    Ich stelle hier zwei verschiedene Bauweisen vor, die beide effizienter sind als die Standard-Kaktusfarm, und zwar in ganz erheblichem Maße.:



    1. Die Röhrenfarm: Bester Wirkungsgrad, allerdings relativ ressourcenintensiv im Bau.
    Aber steht sie erst einmal, wird sie sich zügig amortisieren.

    Kaktusfarm Tube.png


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    2. Der Kaktus-Turm: Wesentlich besserer Wirkungsgrad als Standard-Farm. Kompromiss zwischen Ressourcenaufwand und Output pro Pflanze. Diese Farm ist ein guter Mittelweg und wirft (wie sich in gründlichen Tests gezeigt hat) trotzdem noch wesentlich mehr Ernte ab (pro Pflanze) als die Standard-Farm.

    Kaktusfarm Tower.png
     
    • Like Like x 5
    • Informativ Informativ x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    Hier nochmal ein paar Bilder für diejenigen, die nicht vorbeigeschaut haben, wie diese Farmen in umgesetzter Form aussehen können:
    2015-04-27_01.38.02.png 2015-04-27_01.39.43.png 2015-04-27_01.38.17.png 2015-04-27_01.39.09.png
     
    • Like Like x 4
  3. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Schon das Lesen wirkt amortisierend! ^^

    Danke!
     
  4. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    @Atorn@Atorn ist deine Kakteen farm siehe Bild 1 Effizient?
     
    • Dumb Dumb x 1
    • WAT? WAT? x 1
  5. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    @aleai@aleai - siehe den Post von @LadyTigerEye@LadyTigerEye
    Die ersten beiden Bilder sind von einer Farm nach dem Röhren-Schema der Lady, das dritte und vierte Bild sind von einer Farm nach dem zweiten Schema.

    Diese Farmen sind optimiert auf höchste Ausbeute pro Kaktus. Die Röhrenfarm kann man einfach durch hinzufügen neuer Röhren erweitern, die Turmfarm kann man erweitern, indem man das Muster außen herum wiederholt und wiederholt und wiederholt... ;)
     
    • Bullshit! Bullshit! x 1
  6. Offline

    Eggz Neuling

    Eggz
    Welche ist die "Standartfarm"?
    Also wenns die ist die ich denke dann sollte die doch c.a. gleich gut sein wie das Turm-schema

    (Tipp: Röhren-schema ist nicht so teuer wenn man keine goldblöcke verwendet)
     
  7. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
  8. Offline

    DerD You have to find the answer little grasshopper.

    DerD
    @aleai@aleai siehe den Titel des Threads
     
  9. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Ja Aber wollte Atorn fragen wie seine Kakteenfarm so am tag macht
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  10. Offline

    Pokemon Bekanntes Mitglied

    GlaziolaTraffy
    ich wollte meine kakteenfarm sowieso umbauen(lady und atorn wissen ja in was :D) und ich werde da vllt auch sowas übernhemen :D ^!^
     
  11. Offline

    chiefengineer Neuling

    chiefengineer
    Warum ist zwischen zaunpfahl bzw. glowstone (warum nicht auch zaunpfahl?) und der nächsten schicht also den holzbrettern noch einmal luft? geht das nicht ein bisschen enger?

    Edit: Gibt es Zahlen zu den verschiedenen Bauweisen, unterschiedlich große Ausbeute?
     
  12. Offline

    DUBLEZ29 Bekanntes Mitglied

    xDublez
    Wenn du noch weniger Platz lässt, hat der Kaktus keine Fläche mehr zum wachsen :3
     
  13. Offline

    chiefengineer Neuling

    chiefengineer
    wieso? er wächst doch neben dem glowstone/zaunpfahl und dadrüber könnte doch schon das holz sein...?
     
  14. Offline

    DUBLEZ29 Bekanntes Mitglied

    xDublez
    Wenn darüber kein Block frei ist, kann er nicht wachsen.
     
  15. Offline

    LadyTigerEye Bekanntes Mitglied

    LadyTigerEye
    Da ist 1 Feld mehr Platz, weil das zu weniger Verlust führt. In der "alten" Bauweise ist diese Freireihe nicht und das führt zu weniger Gesamtausbeute bei selbem Platzverbrauch. (Also weniger Ausbeute trotz mehr Pflanzen auf selbem Raum.)

    Ja, wir haben Zahlen erhoben. Sonst hätten wir kaum behauptet, dass es effizienter sei. Allerdings haben wir die Zahlen nicht veröffentlicht. Fühl dich frei, selbst welche zu erheben und zu veröffentlichen. :)

    Edit: Nochmal zur Verdeutlichung: Bei Kakteen gilt eben NICHT das Prinzip: Je mehr Pflanzen auf engem Raum, desto mehr Ausbeute, denn: Kakteen zerstören ihre eigene Ernte (wenn sie gegen einen Kaktus fällt).
    Daher gibt es effizientere Farmen, die mehr abwerfen als manche andere, obwohl weniger Pflanzen im Einsatz sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2015