Hauptserver PvE [1.8] FreeCraftChunk - Das neue Claimplugin für den PvE

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von _EisEngel_ gestartet, 15 August 2015.

  1. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Hallo, ich möchte euch heute unser neues Claimplugin vorstellen.

    Gliederung:
    1.) was ist FreeCraftChunk?
    2.) Alle Befehle
    3.) Claim erstellen
    3a) einen Chunk claimen
    3b) eine Selektion claimen
    3c) Claims zusammenfassen​
    4.) Mitglieder verwalten
    4a) einen Spieler hinzufügen
    4b) einen Spieler entfernen​
    5.) Rechte verteilen
    5a) Hebel-/Knopfzugriff
    5b) Kistenzugriff​
    6.) Claim löschen
    7.) Claimblöcke kaufen
    8.) Dynmapanzeige


    1.) Was ist FreeCraftChunk?
    FreeCraftChunk wurde von uns selbst und eigens für FreeCraft programmiert. Es ist einzigartig und bietet eine neue und einfache Bedienung, die ich nun erklären werde. :)


    2.) Alle Befehle
    Mit dem Befehl /claim help werden dir sämtliche Befehle des Plugins aufgelistet. Diese Liste sollte in etwa so aussehen:

    claim help.PNG

    Jeder Befehl gibt bei fehlenden Angaben zusätzlich eine Kurzanleitung.


    3.) Claim erstellen
    Zunächst musst du prüfen, ob an der Stelle, an der du den Claim erstellen möchtest, bereits ein Claim ist. Dies geht ganz einfach über die Dynmap oder auch mit dem Befehl /claim bzw. /claim info. Sollte die Ausgabe
    claim info leer.PNG
    in deinem Chat erscheinen bzw. auf der Dynmap kein geclaimtes Gebiet eingetragen sein, kannst du dir ein Grundstück sichern (Natürlich geht das nur mit ausreichend Claimblöcken ;) Prüfen kannst du deine Blockanzahl entweder im Scoreboard rechts im Bild oder mit /claim blocks ). Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:

    3a) einen Chunk claimen
    Das Plugin ermöglicht es dir, einen ganzen Chunk auf einmal zu claimen. Hierfür stellst du dich in den gewünschen Chunk und führst den Befehl /claim chunk aus. Im Chat sollte nun eine Bestätigung kommen, dass du dir das Gebiet gekauft hast und weiße Partikel markieren kurzzeitig das Gebiet. Diese Visualisierung (sichtbare Darstellung) kannst du mit /claim showchunk in jedem Chunk ausführen. Somit weißt du immer, wo die Grenzen des Gebiets sind, das geclaimt wird bzw. wurde.
    claim chunk.PNG

    3b) eine Selektion claimen
    Es ist dir außerdem möglich, eine Selektion, also ein selbst festgelegtes Gebiet, zu claimen. Dies geht durch FreeCraftChunk jedoch nicht mit einer Goldschaufel wie bisher, sondern mit einem Stock. Diesen bekommst durch /kit claim fallst du keinen haben solltest.
    Um eine Fläche festzulegen markierst du mit dem Stock durch Linksklick zunächst eine Ecke, die dein Gebiet später claimen soll und danach mit Rechtsklick eine 2. Ecke, die diagonal zur 1. liegt:

    claim mark.PNG (mit WorldEditCUI sieht das dann etwa so aus)

    Das Gebiet wird mit /claim sel gesichert.
    Wenn der Claimvorgang abgeschlossen ist kommt wiederum die Meldung, welches Gebiet geclaimed wurde und die Visualisierung wird für 15 Sekunden gestartet.
    claim sel.PNG

    3c) Claims zusammenfassen
    Es ist inzwischen auch möglich, mehrere kleine Claims zusammenzufassen. Dies funktioniert nach dem Agar.io-Prinzip: alles was größer ist als die Claims ersetzt diese. agarclaim nicht möglich.png
    Hier ist es nicht möglich den grünen Claim zu setzen, da er den roten Claim nicht vollständig überdeckt. Er müsste eindeutig größer sein als der alte Claim, gleich groß reicht auch nicht.
    agarclaim möglich.png
    Der blaue Claim kann erfolgreich gesetzt werden. Es müssen nur die Claimblöcke bezahlt werden, die hinzukommen. Die anderen wurden ja bereits bezahlt.
    Beim Zusammenfassen werden auch die Rechte übernommen, vorausgesetzt der Spieler war in allen Claims Member.
    Zur Veranschaulichung:
    agarclaim mclive als member.png
    Hier würde McLive die Rechte bekommen
    agarclaim mclive kein member.png
    hier nicht.



    4.) Mitglieder verwalten

    4a) einen Spieler hinzufügen
    Um einen Spieler zu deinem Claim hinzuzufügen musst du lediglich /claim add <Name> benutzen. Die Meldung
    claim add.PNG
    bestätigt dir, dass der Vorgang erfolgreich war.

    4b) einen Spieler entfernen
    Falls du einen anderen Spieler nicht mehr bei dir mitbauen lassen möchtest kannst du ihn mit dem Befehl /claim remove <Name> vom Claim entfernen.
    claim remove.PNG

    5.) Rechte verteilen
    Welche Rechte du dem Claim aktuell zugeteilt hast siehst du mit /claim info bei den Flags. Ebenfalls ersichtlich ist es auch auf der Dynmap (sh. 6.)

    claim info 1.PNG claim info 2.PNG

    5a) Hebel-/Knopfzugriff
    Um den Mitgliedern deines Claims Hebel- bzw. Knopfzugriff zu geben führst du einfach den Befehl /claim flag use allow aus, um dieses Recht wieder zu nehmen /claim flag use deny. Dies geht (noch) nicht für einzelne Personen!
    claim flag.PNG

    5b) Kistenzugriff
    Bei Kisten ist es im Grunde genau das Gleiche, nur das der Befehl hier /claim flag chest allow bzw. deny heißt.

    6.) Claim löschen
    Dir gefällt die Landschaft nicht mehr? Deine Nachbarn nerven dich? Das Gebiet ist nicht groß genug für dich? Dann kannst du deinen Claim auch einfach löschen. Dies funktioniert mit /claim delete. Um diesen Befehl auführen zu können musst du in deinem Claim stehen, den du löschen möchtest!

    claim delete.PNG
    claim delete 1.PNG
    (Die Farben werden noch leicht angepasst)


    7.) Claimblöcke kaufen
    Du kannst dir Claimblöcke gegen Votepunkte erwerben. 64 Claimblöcke kosten 2 Votepunkte. Dies ist beim Votepunkte-Shop /vp möglich.


    8.) Dynmapanzeige
    Die Dynmap zeigt dir zeitnah, wo ungeclaimte und geclaimte Gebiete sind. Außerdem informiert sie über die einzelnen Claims. so kann man beispielsweise den Owner sehen, die Member und die vergebenen Rechte.

    chunk info dynmap 1.PNG chunk info dynmap 2.PNG
    (leider ist die Dynmap aufgrund der neuen Map noch nicht vollständig gerendert, deswegen sieht sie "nicht geladen" aus)


    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial etwas geholfen und vielleicht das ein oder andere Problem gelöst. Falls noch Fragen bestehen könnt ihr gerne auf das Team zukommen. Verbesserungsvorschläge können immer abgegeben werden. :)

    Mit freundlichen Grüßen, eure _EisEngel_ :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2015
    • Like Like x 9
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Friendly Friendly x 1
  2. Offline

    Ralle_1993 Bekanntes Mitglied

    Ralle_1993
    Kann man die User auch vom claim löschen, wenn sie offline sind? Das war beim alten nämlich nicht möglich (falls es drin steht hab ich's überlesen :D)

    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
     
  3. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Jetzt kann man auch sehen wie gross sein claim ist in der dynmap :eek: nice work
    Gutes tut eisi ;)
     
  4. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Versuche haben ergeben: es ist möglich. Sowohl zufügen als auch löschen... :D

    Ging als ich noch recht neu auf dem Server war auch noch.. xD
     
    • Like Like x 2
  5. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Zwei Unklarheiten bleiben meiner Meinung nach noch:

    1.: Hier schreibst du, dass 64 Claimblöcke einen Votepoint kosten, in deinem anderem Tutorial, kosten sie 2 Votepunkte :p
    2.: Du hast gesagt, man kann auch eigene Selections Claimen, aber in den späteren Absätzen zum Sichern von Kisten usw. ist nurnoch von Chunks die rede. Bedeutet das jetzt, dass man die Kistenrechte innerhalb des Claims für jeden Chunk einzeln festlegen kann oder redest du nur von Chunks, weil du es mit Chunks probiert hast? :p
     
  6. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Danke für die Hinweise... xD der unterschiedliche Preis liegt daran, dass der Preis noch geändert wurde und ich gestern Nacht nicht daran gedacht habe, das in diesem Thread zu bearbeiten... das "Chunk" wurde an den passenden Stellen durch "Claim" ersetzt... xD war n Denk- bzw. Aufmerksamkeitsfehler... xD nochmals danke... :)
     
    • Cookie Cookie x 1
  7. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Der Spieler muss jedoch mindestens einmal auf einem der FreeCraft-Servern online gewesen sein, um ihn zu einen Claim hinzufügen zu können.
     
    • Like Like x 1
  8. Offline

    MrKlaus Mitglied

    MrKlaus
    wo ist diese Dynmap? /edit: hab sie gefunden. oben in der Leiste hier im Forum ^^

    und gibt es also pro 10 Stunden nur diese 3-9 Votecoins ? Ist das nicht ein bisschen wenig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2015
  9. Offline

    MrKlaus Mitglied

    MrKlaus
    und wie bekomme ich sonst mehr Claimblöcke? doch nicht nur über die Votes?
     
  10. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Doch, nur durchs Voten. Ich habe die Kosten nun allerdings (wieder) auf 1 Votepunkt für 64 Claimblöcke gesenkt.

    Außerdem bekommt man seine Claimblöcke nun wieder, wenn man nen Claim löscht.
     
  11. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Update:

    Das Tutorial wurde um Punkt 3c) Claims zusammenfassen erweitert. (Danke @_EisEngel_@_EisEngel_ für die Mühe.)

    Außerdem wird ein Claim nun auch beim Aufrufen von /claim oder /claim info für 10 Sekunden visualisiert.

    Zudem wurde die Visualisierung angepasst und sollte nun auch auf schwachen Rechnern ohne Lags laufen.
     
    • Like Like x 1
    • Friendly Friendly x 1
  12. Offline

    McLive
    Administrator

    Administrator
    McLive
    Update:

    Mit /claim addall <Spieler> kann man nun einem Spieler auf allen eigenen Claims automatisch Rechte geben. /claim removeall <Spieler> entfernt den Spieler wieder von allen Claims.

    Somit muss nicht mehr jeder einzelne Claim abgelaufen werden.
     
    • Like Like x 3
  13. Offline

    darkchriss Neuling

    DarkRevol
    erstens wie öffne ich die dynmap oder wo finde ?
    zweitens werde ich aus dem allen net schlauer spiele noch net wirklich lange minecraft also bitte mal ne erklärung für ein noob
     
  14. Offline

    _EisEngel_ Serverlektorin :D

    Moderator
    _EisEngel_
    Die Dynmap findest du hier im Forum. Unter dem Logo ist eine Navebar mit "Startseite" "Forum" "..." "Dynmap". Da einfach draufklicken und den passenden Server auswählen.

    Wenn du mir sagst, wo genau das Verständnisproblem liegt, kann ich dir vielleicht helfen. Das Claimplugin hat nicht soooo viel mit Minecraft zu tun, deswegen ist es eigentlich nicht relevant, ob du ein erfahrener Spieler bist oder nicht... :)