Skyblock Eisenfarm

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Zeftabur gestartet, 25 November 2014.

  1. Offline

    Zeftabur Bekanntes Mitglied

    Zeftabur
    Hey Leute,
    ich hab zu paar Fragen zu Eisenfarmen:

    - Wie viele Dorfbewohner müssen pro Farm vorhanden sein?
    - Wie weit müssen Eisenfarmen seitlich voneinander entfernt sein?
    - Wie viel Platz muss man in die Höhe lassen, zwischen den einzelnen Farmen?
    - Dürfen sich die Dorfbewohner unendlich vermehren?

    Danke :)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. Offline

    nflug Aktives Mitglied

    nflug
    1. 2-3 Für einen Villager Breeder, am besten dann insgesamt 16.
    2. 100 Blöcke
    2. Gleiche Frage auch 100 Blöcke
    3. Nein irgendwann sind es genug und sie vermehren sich nicht mehr
     
    • Like Like x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  3. Offline

    xxKingcraftxx Mitglied

    xxKingcraftxx
    Danke nflug hat sicher nicht nur Zeftabur geholfen sondern auch mir! :cool::S:cool::S
     
  4. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Nachdem ich mich in der letzten Woche eingehend damit beschäftigt habe (und die wiki als Grundlage annahm):

    ABSTAND
    Der minimale Abstand von der Dorfmitte zum Rand ist 32 Blocks (die meisten Eisenfarmen sind 20x20), solche Farmen müssten also nur 65 Blocks (Dorfmitte zu Dorfmitte) voneinander entfernt sein. Dabei musst du darauf achten, dass sich im Umkreis keine Tür befindet, denn das "verzerrt" die Dorfmitte und ruiniert die Farm.

    BEWOHNER
    Die Anzahl der Türen mal 0.35 ergibt die max. Anzahl an Dorfbewohnern (in der Theorie). Wichtig ist nur, dass du mehr als 10 Dorfbewohner hast, denn ab dann hast du jeden Tick eine 1:7000 chance, dass ein Golem spawnt. Das klingt wenig, bedeutet in der Praxis aber durchschnittlich alle 6 Minuten.

    ANMERKUNGEN
    - Die Berechnung der Dorfmitte ist "buggy". Dem singleplayer wird sogar angeraten das Spiel neu zu starten, um eine korrekte Neuberechnung vorzunehmen. Vermutlich hätte ich nur einen (oder mehrere) server-restarts abwarten müssen, um zu verstehen was da vor sich geht.
    - Reputation: wie beliebt man in einem Dorf ist, wird für 1.8 sehr wichtig - in 1.7 bekommt man nur kleine Vorteile (bessere Handeslangebote) wenn ich das richtig verstehe. Hat man weniger als -15, sind die Golems dem Spieler gegenüber feindselig.
    - Licht: die häuftigste Ursache für "nicht Vermehrung" ist wohl, dass eine Tür nicht als Haus gezählt wird. Der häufigste Grund hierfür ist wiederum das Licht- denn ein "Haus" benötigt echtes Sonnenlicht (mittels F3 unter sky bzw SL ersichtlich).

    VERSUCH
    Für den Versuch habe ich mir einen Mod geladen, der NUR im Singleplayer modus div. Infos zu Dörfern anzeigt: link
    Dann habe ich versucht die "40 Dorfis auf 2 Etagen" auf meinem skyblock zu errichten, damit theoretisch nicht nur zwei - sondern 4 Golems zugleich spawnen könnten. Was ich bezüglich der chunklimits nicht bedacht habe (die 40 Villager hätte ich auf 4 chunks verteilt), sind die Golems! Denn abhängig davon wo ein Golem spawnt wird dieses limit überschritten...

    Dieser Versuch ist kläglich gescheitert und weil er Spuren an meinem Skyblock hinterlassen hat, habe ich mir eine neue Insel als "Testgelände" zugelegt. Ich hab also etwas daraus gelernt! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
  5. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    Folgendes:
    Bei der 4x4 Box mit Wasser drin hat mich folgendes immer wieder aufgeregt
    weil es immer wieder Golems da geschafft haben zu spawnen daraufhin habe ich nach einer Lösung gesucht und eine gefunden.
    Eine 1 Breite 4 Lange Box:
    Die Halbstufen oben drauf sind wichtig weil sonst Golems drin spawnen
    ss+(2015-04-22+at+02.42.41).png
    PS: Läuft seit 1 Monat ohne Zwischenfälle
     
  6. Offline

    DUBLEZ29 Bekanntes Mitglied

    xDublez
    Wenn du deine Box nur 2 Blöcke hochmachst spawnen auch keine golems drin :D noch nei probleme gehabt
     
  7. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Eigentlich spawnen Golems nur in 16x16x6 Umkreis um die Dorfmitte, demnach dürften 20x20 Farmen dieses Problem gar nicht haben!
    Kommt dennoch ständig vor und ist mit ein Grund, warum ich das Experimentieren mit der Eisengolemfarm aufgegeben habe. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
  8. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn