Alle Server Macros MOD

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von ferengi_nog gestartet, 13 April 2015.

  1. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Will für den Beitrag kein extra Thema aufmachen und ich denk hier passts eigentlich ganz gut her:

    Hab heute ein Quiz-Skript geschrieben, das automatisch eine zufällige Frage aus einer Liste wählt und diese im öffentlichen Chat ausgibt. Die Spieler werden aufgeforedert, die Frage so schnell wie möglich per /msg zu beantworten. Der erste, der die richtige Antwort (die ebenfalls in der Liste abgespeichert ist) geschrieben hat, wird mit einem kleinen Geldbetrag entlohnt. Gleichzeitig wird die Frage im öffentlichen Chat aufgelöst und der Gewinner bekannt gegeben.
    Soweit funktioniert alles wunderbar, was aber noch fehlt sind Fragen ;D
    Ich hab mir bereits mit ein paar fleißigen Helfern ca. 60 Fragen überlegt aber ich bin immeroch auf der Suche nach weiteren. Deshalb würde ich mich über eure Fragen (und Antworten) freuen, die ihr mir hier im Forum per PM zukommen lassen könnt.
    Wichtig bei den Fragen ist, dass sie nicht zu lang sind und trotzdem klar wird was genau gefragt wird. Auf jede Frage sollte es nur EINE richtige Antwort geben, die vorzugsweise aus einem oder wenigen Wörtern besteht und keine Umlaute oder andere Sonderzeichen enthält (Zahlen sind natürlich erlaubt). Im Moment achtet das Skript noch auf Groß- und Kleinschreibung bei den Antworten, ich werde das Ganze aber noch so umschreiben, dass man für die Lösung verschiedene Varianten in die Liste packen kann. So kann man in besonderen Fällen auch mehrere Schreibweisen der Lösung akzeptieren (Gerade bei Zahlenlösungen kann dann beispielsweise "3" und "drei" als Lösung festgelegt werden).
    Die Fragen dürfen sich auf ein beliebiges (nicht regelwiedriges) Thema beziehen.
    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. :D

    Die Macro Mod Profis unter uns könnten mir vllt noch bei einem anderen Problem helfen:
    Die von Atorn gepostete Idee mit den HTTP und JSON modulen auf Google Spreadsheets erstellte Tabellen im Skript zu verwenden fand ich relativ interessant um die Fragen und Antworten auf bequeme Weise eingeben und dann im Skript verwenden zu können. Leider werden bei meinen Versuchen Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung aus der Tabelle ignoriert, was natürlich später extrem unschön aussieht. Ich kenn mich aber auch leider recht wenig mit HTTP und JSON aus und es mag sein, dass ich da was übersehen hab, oder dass es vllt noch eine bessere Methode gibt. Wer sich damit auskennt kann mir da also auch gern noch bissl unter die Arme greifen.
     
    • Like Like x 3
  2. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  3. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    So wie ich das sehe handelt der Beitrag in dem Link aber nicht von Umlauten in Skriptvariablen sondern von der GUI auf der man Makros auf Tastaturtasten binden kann und davon, dass dort keine Umlaute (sondern die englische Tastatur) abgebildet ist und wie man das ändern kann.

    EDIT: Man kann jetzt auch mehrere Schreibweisen für Antworten angeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  4. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Richtig, aber ich verstehe nicht, warum die Umlaute im editor durch ebenso "schräge" Zeichen dargestellt werden. Wären die Umlaute "valid chat characters", könnte man sie wohl auch in variablen nutzen - so meine Überlegung.

    Nachtrag: hier gibts wohl die Antwort: /tellraw und "escaping"
    http://minecraft-de.gamepedia.com/JSON-Text
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  5. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    fehlerhafte umlautdarstellung kann an der falschen Dateikodierung liegen. Im normalfall nutze ich UTF-8, für die Macros muss man aber ANSI benutzen - dann Klappts auch mit den umlauten, nicht nur mit den nachbarn... XD
     
    • Informativ Informativ x 1
  6. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Dass es an der Codierung liegt hatte ich mir schon gedacht, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Als Ersatz für Google Spreadsheets hab ich jetzt eine Excel-Tabelle mit allen Fragen, die ich mit einem kleinen Java-Programm in ein Macro-mod-script umwandeln lassen kann. Das wird dann direkt in den skirpt ordner gespeichert und von dem Quizmod verwendet. So können extrem einfach neue Fragen hinzugefügt werden, außerdem hab ich mir überlegt, dass man in der Tabelle noch Kategorien oder Schwierigkeitsgrade zu jeder Frage hinzufügen könnte, so dass man später zwischen Fragen aus verschiedenen Themengebieten und Schwierigkeiten wählen kann :D
     
    • Like Like x 1
  7. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    wieso einfach, wenns auch... *facepalm*
     
  8. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Da sich verschiedene Themengebiete und Schwierigkeitsgrade meiner Meinung nach bei einer relativ geringen Anzahl von Fragen noch nicht lohnen hab ich jetzt zunächst noch was anderes angefangen:
    Man kann jetzt zu jeder Frage eine kleine "Bannliste" in der Excel-Tabelle anlegen um Leute, die diese Frage schon oft gehört haben in Zukunft von dieser Frage auszuschließen. So bekommen andere, die noch nicht jede Frage in und auswendig kennen auch ihre Chance. Da das manuelle Eintragen der Namen in die Bannlisten sicher sehr schnell ziehmlich nervig wird, hab ich zusätzlich eine Logdatei angelegt, in die bei jeder Frage, die beantwortet wird, die Nummer der Frage und der Gewinner geschrieben werden. Diese Datei soll später neben der Excel-Datei zur automatischen Erstellung des Macro-Mod-Scripts verwendet werden und einem das manuelle eintippen der Bannlisten abnehmen.
    Außerdem hat sich die Anzahl der Fragen mittlerweile auf über 150 erhöht. Vielen Dank an alle Helfer :D
    Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen und auch neue Fragen von euch füg ich gerne noch ein.
     
  9. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    tipp: mach dir ne web-db... statt dich immer auf ne lokale datei zu beziehen, ruf nen online-script auf. Da kannste jederzeit Lesen/schreiben, hast ne DB... was braucht man denn sonst, um glücklich zu sein...;)
     
  10. Offline

    ferengi_nog Bekanntes Mitglied

    ferengi_nog
    bitte um Erklärung, wie man Excel Datein ausliest und online etwas speichert
    anscheinend habt ihr mich beim Macros Script überholt
     
  11. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    du kannst mit http/json erweiterung vom script aus webadressen ansprechen. kannst also auch nen php-script oder welche schnittstelle auch immer ansprechen...;)

    erweitert das ganze ungemein...
     
  12. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    Einfaches TP-annahme script
    Code:
    
        IFMATCHES(%CHAT%,"has requested to teleport to you.")
               
            IF(FLYING=FALSE)
                IF(%ITEM%="mushroom_stew")
                                wait(500ms)
                                echo("/tpaccept")
               ENDIF
               
          ENDIF   
    
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  13. Offline

    ferengi_nog Bekanntes Mitglied

    ferengi_nog
    ich würde den wait rausnehmen, damit 100% alle tpa´s angenommen werden

    und ich würde aufpassen mit doppelposts... hatte ein 20 Tage ban (vielleicht auch weniger weiß ich nicht ganz genau, auf jeden fall lang!)
     
  14. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    doppelpost kommen nur dann, wenn ich zusätzliche infos posten muss und die bearbeitungszeit schon vorbei ist.
    (in diesem fall hatte carsten ingame angefragt wg dem script.)
     
  15. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Das ist doch kein Wettrennen. Hier geht es darum, die Klingen für die täglichen Kämpfe am Beispiel minecraft zu schärfen!
    Meine Bauwerke beschränken sich momentan auf den localhost und die Möglichkeiten überfordern mich zur Zeit restlos! Allen "script kiddies" empfehle ich einen Besuch bei http://minecraftjson.com

    have a nice day
     
  16. Offline

    DerD You have to find the answer little grasshopper.

    DerD
    Hast du da nicht ein ENDIF vergessen? :D
     
    • Like Like x 1
  17. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    endif schwammerl is aus

    ich glaube atorn wollte die fehlerausgabe in den chat umleiten, raffiniert!
     
  18. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Vielen Dank für den Tipp mit der web-db @Atorn@Atorn ;D
    Es hat zwar doch ein Weilchen gedauert um mir die Grundlagen in Sachen SQL-DB und PHP anzueignen (mit beidem hatte ich bisher noch nie wirklich zu tun) aber die jetztige Lösung ist tatsächlich um einiges eleganter als die mit der Excel-Tabelle und ich hab ne Menge dabei gelernt ;D
    Außerdem bekommt man mit den PHP Skripts wirklich eine gute Erweiterung zu den teilweise doch recht spärlichen Möglichkeiten der macro Skriptsprache an die Hand.
     
  19. Offline

    Krutzi Mitglied

    Krutzi
    Wenn ich Minecraft mit dem Liteloader Profil öffnen will, geht der Launcher weg und Minecraft öffnet sich nicht :( weisst du woran das liegen könnte?
     
  20. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Leider nein, die Installation vom LiteLoader hat bei mir immer tadellos funktioniert. An deiner Stelle würde ich das LiteLoader Profil nochmal löschen und danach nochmal neu installieren. Falls du die Seite noch nicht selbst gefunden hast, ist hier nochmal der Link mit der Installationsanleitung: klick